News

24.09.2018

50 Jahre Neues Kamen - Reges Interesse am Hauptschul-Stand auf der Familienmeile

Erfreute sich regen Interesses: Der Stand der Hauptschule auf der Familienmeile

Als die Stadt am vergangenen Samstag zur 50-Jahr-Feier "Neues Kamen" einlud, erfreute sich auch der Stand der Hauptschule Kamen auf der so genannten Familienmeile Bahnhofstraße regen Interesses der Besucher.

Neben Gesprächen mit den in "Wechselschicht" vertretenen Lehrkräften konnten interessierte Standbesucher (darunter auch ehemalige Schülerinnen und Schüler) auch Produkte käuflich erwerben, die die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule selbst hergestellt hatten: Das Angebot reichte von geflochtenen Armbändern und Schlüsselanhängern über Solarlampen und batteriebetriebene Putzbürsten bis zur Seife "Savon de mer", die im Rahmen einer Schülerfirma (in Kooperation mit dem Kosmetikhersteller "La mer", Cuxhaven) produziert und vermarktet wird.

Insgesamt wurden am Hauptschulstand am Samstag mehr als 600 Euro erlöst; der Löwenanteil entfiel erwartungsgemäß auf die "Savon de mer". Ein Teil des Erlöses fließt der Hauptschule selbst zu; der Rest wird in die weitere Arbeit der Schülerfirma zur Produktion und Vermarktung der Seife investiert, die in Kamen inzwischen Kultstatus erlangt hat.