Zum Hauptinhalt springen

Jahrgang 8 erkundet unterschiedliche Berufsfelder

In dieser Woche besuchte der Jahrgang 8 die Werkstatt im Kreis Unna. An drei Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsabläufe sowie berufliche Tätigkeiten unterschiedlicher Berufsfelder kennen und sammelten erste praktische Erfahrungen. Die angebotenen Berufsfelder waren: Farbe, Metall, Holz, Handel, Floristik, Textil, Gastronomie, Medien, Wirtschaft & Verwaltung und Gesundheit.
Bei praktischen Übungen wurden Werkstücke angefertigt oder handwerkliche Grundfähigkeiten erprobt. Die Schülerinnen und Schüler konnten herausfinden, ob sie sich eine Berufsausbildung in den verschiedenen Bereichen vorstellen könnten. Begleitet wurden die Tage von fachlich ausgebildeten Personen, die für jedes Berufsfeld ein individuelles Zertifikat für die Schülerinnen und Schüler erstellten. Dieses Zertifikat können die Schülerinnen und Schüler später den Bewerbungen beifügen.