Zurück im Präsenzunterricht - große Wiedersehensfreude

Am 31. Mai sind alle Schülerinnen und Schüler in NRW, deren Städte und Kreise die entsprechend niedrigen Corona-Inzidenzwerte aufweisen, wieder in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Auf dem seit längerem einmal wieder sonnenbeschienenen Schulhof unserer Schule und in den einzelnen Klassenräumen bestimmte zunächst die Wiedersehensfreude das Geschehen (viele Schüler und Schülerinnen hatten sich aufgrund von Lockdown und Wechselunterricht längere Zeit nicht gesehen) und es herrschte schon fast in Vergessenheit geratener Trubel.
Da nach wie vor Infektionsschutzmaßnahmen zu beachten sind, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Covid-19-Selbsttest absolvieren; die Ergebnisse fielen erfreulicherweise ausnahmslos "negativ" aus. Anschließend versuchten alle, zusammen mit ihren Lehrkräften, wieder zu einem einigermaßen "normalen" Unterrichtsgeschehen zurückzufinden - was angesichts der langen Einschränkungen und aktuellen Schutzvorgaben nur eingeschränkt gelingen konnte.