"Corona-Jahrgang 10" verabschiedet sich - Feier unter besonderen Bedingungen

Abschlussklasse 10, Typ A

Abschlussklasse 10, Typ A(P)

Abschlussklasse 10, Typ B

"Geschafft" - werden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 gedacht haben, als es heute (16. Juni) zum letzten Mal in die Hauptschule Kamen ging: Es galt, die Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen und sich von Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.


"Geschafft" - das betraf nicht nur die zurückliegenden Schuljahre, sondern auch den aktuellen Durchlauf, der seit Anfang März unter dem Vorzeichen "Coronavirus" gestanden hat und zahlreiche Einschränkungen zur Folge hatte (u.a. Home Learning statt Präsenzunterricht).
In den Reden von Schulleiterin Dr. Günnewig, Frau Roter (Klassenlehrerin 10, Typ A), Herrn Jost (Klassenlehrer Typ A/P) und Herrn Heptner (Klassenlehrer Typ B) sowie von Jahrgangsstufensprecherin Michelle Senne (B) klang dies ebenso immer wieder durch wie in der Videobotschaft von Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen.


Allerdings blieb genug Raum für die eine oder andere schöne Erinnerung aus den vergangenen Schuljahren. 
So hielten sich auf der Abschlussveranstaltung, die in diesem Jahr nur in kleinem Rahmen in der Aula der Hauptschule stattfinden konnte, Heiterkeit und Wehmut die Waage. Weil es keine "klassische" Zeugnisübergabe gab - die Zeugnisse lagen bereits auf den zuvor unter Beachtung der Abstandsregeln zugewiesenen Sitzplätzen -, gewannen andere Höhepunkte mehr Gewicht: Dazu gehörten Diashows, die Ehrung der Klassenbesten, kleine Abschiedsgeschenke an die Lehrkräfte und "Orden" für einige Charakteristika, z.B. "besonders gute Allgemeinbildung" oder "Hartnäckigkeit bei der Wegnahme von Handys".


"Geschafft" - insgesamt haben 63 Schülerinnen und Schüler der Schule "Adieu" gesagt. Davon erreichten 38 den Hauptschulabschluss; 23 Schülerinnen und Schüler schafften den mittleren Schulabschluss, darunter 15 mit der zusätzlichen Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe - Rekord an der Hauptschule! Ausbildungsverträge konnten bereits 17 Schülerinnen und Schüler unterschreiben.
Als Klassenbeste wurden Cagtay Kaya (10, Typ A), Jana A. Renner (10 A/P) sowie Duysal Arslan und Michelle Senne (beide 10, Typ B) ausgezeichnet und mit kleinen Büchergutscheinen bedacht.

Impressionen von der Abschieds-/Abschlussfeier finden Sie hier.