Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du weiter unten

 

Neue Aufgaben (11. - 25. Mai)

Um die neuen Aufgaben (Wochenpläne) aufzurufen, klicke bitte hier.


 

Aufgaben (4. - 8. Mai)

Deutsch

Deutschbuch

  •  Seite 103, Nr. 1 und 2

Englisch

Aufgaben (Seite und Nummer)

Was musst du machen?

Wiederhole die Vokabeln der Story

Buch, S. 166/167 

 

Happy birthday bis come

Buch, S. 58 + 59 Story: 

Versuche, laut zu lesen.

Guck dir die Bilder an, lies die Texte und versuche, die Geschichte zu verstehen.

Wenn du Wörter nicht verstehst, schlage sie im Vokabelteil nach.

Auf den Seiten 174-192 sind die Vokabeln noch einmal alphabetisch aufgeführt.

 

Buch, S. 59, Aufgabe 2+3 ins Heft

In Aufgabe 2 schreibst du die Sätze ab und schreibst dahinter right (richtig) oder wrong (falsch).

In Aufgabe 3 sollst du die verschieden farbigen Satzteile richtig zusammensetzen.

 

Workbook, S. 35, 12,13 und 14

12: Füge die richtigen Namen ein.

13: Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge.

14: Was sagst du?

       Finde die richtigen Wörter aus dem 

       grünen Kasten und schreibe sie zu den 

       Sätzen. 

 

 

Die Aufgaben, die du erledigt hast, fotografierst du und schickst sie mir bitte per Whatsapp.

 

Wenn du noch etwas zusätzlich tun willst, kannst du im Workbook und im Buch auf den Seiten vorher Aufgaben suchen, die wir noch nicht bearbeitet haben.

 

 

 

                      Viel Erfolg!

 


Mathematik

Thema: Rechenvorteile bei der Multiplikation

  • Bearbeite die Aufgaben im Buch, S. 124
    • Lesen und Verstehen (Schreibe die 3 Merksätze in dein Heft)

Videos zur Unterstützung (YouTube):

Rechenvorteile:  https://www.youtube.com/watch?v=CqFApSTSMRM

Rechengesetze:  https://www.youtube.com/watch?v=HFdZrZKxKl0

  • Buch, S. 125
    • Nr. 1, 2, 4, 5 und 6 (violett)
    • Für Schnelle: die gleichen Aufgaben in blau
    • Für Super-Schnelle: Nr. 3, 7 und 8 (violett)

Deine Ergebnisse fotografiere und schicke sie bitte bis zum 08.05. an die unten genannten Kontakte.

Täglich zwischen 10 Uhr und 12 Uhr könnt ihr über SKYPE FOR BUSINESS an einer gemeinsamen Besprechung und Bearbeitung der Aufgaben teilnehmen.
Für die Teilnahme schicke mir vorher eine Nachricht mit deiner eMail-Adresse an: Nora.Riemann@Hauptschule-Kamen.de oder per Mobilfunk an 0160/11 00 578


Geschichte

  • Macht bitte Fotos von Gebäuden, von denen ihr vermutet, dass sie aus dem Mittelalter stammen.
  • Notiert euch jeweils die Straße dazu, in der das Gebäude steht.

Kunst

  • Zeichne in die Figur von Miró verschiedene Strukturen, die du in dem Zentangle ausprobiert hast. (siehe das Bild unten)
    • Dazu füllst du jedes Feld mit einem anderen Muster. 
    • Wenn es dir möglich ist, drucke die Vorlage aus. Wenn nicht, versuche sie abzuzeichnen.
    • Wenn du Lust hast, kannst du auch noch den Hintergrund gestalten

Wir haben in der Frottagetechnik verschieden Untergründe mit Wachsmalstiften abgerieben. (siehe das Bild unten)

  • Bei der Vorlage des Drachen sollst du versuchen, den Körper in der Frottagetechnik auszufüllen.
    • Teile den Körper mit Bleistift in mehrere Teile auf und suche dir verschiedene Untergründe (Stoffe, Wände, Holz, Stein, alles, was eine raue Oberfläche hat, die man sichtbar machen kann),
      die du mit Bleistift, Wachsmalstiften oder Buntstiften durchreiben kannst. 
    • Wenn es dir möglich ist, drucke die Vorlage aus. Wenn nicht, versuche sie abzuzeichnen.
    • Wenn du Lust hast, kannst du auch noch den Hintergrund gestalten.

 

Wie immer, bitte ein Foto per WhatsApp an die Mobil-Nummer von Frau Tacke.

Viel Spaß!


Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

Deutsch
Deutschbuch

  • S. 101, Nr. 1 A und C
  • S. 102, Nr. 1

Englisch

  • Vokabeln: Unit 3 (end – ask) S.167
  • Wiederhole die Monate auf Englisch und erstelle eine Liste (schriftlich). Januar - January, ...
  • Frage 3 Personen, wann sie Geburtstag haben (When is your birthday?) und schreibe diese auf Englisch auf; z.B. My mother’s birthday is on 13th November.

Workbook S. 34, Nr. 8, 9, 11

Deine Ergebnisse schickst du bitte bis zum 3. 5. als Foto an Frau Tacke.

Für Hilfe schau auf Seite 190.

Für ganz Schnelle: WB S. 34, Nr. 10 zusätzlich (freiwillig).

Manchmal steht unter den Aufgaben „More practice“. Hier findest du noch weitere Aufgaben, falls du noch üben willst.


Mathematik

Thema: Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren

Bearbeite die Aufgaben im Buch:

  • S. 118, 
    • Nr. 2, 3 (violett)
    •  Nr. 4
    • Nr. 5 (blau oder violett)
  • S. 119
    • Nr. 6, 7, 9, 10, 11 und 12 (violett)
    • Für Schnelle: die gleichen Aufgaben in blau
  • S. 120, Lesen und Verstehen (Wiederholung!)
  • S. 121
    • Nr. 3, 4 und 5 (blau!)
    • Für Schnelle: Nr. 6 und 7 (violett)

Fotografiere deine Ergebnisse und schicke sie bitte bis zum 03.05. an die unten genannten Kontakte.

Täglich um 10 Uhr könnt ihr über Skype an einer gemeinsamen Besprechung und Bearbeitung der Aufgaben teilnehmen.
Für die Teilnahme sendet eine Nachricht an: Nora.Riemann@Hauptschule-Kamen.deoder01601100578.


Erdkunde

Gehe auf folgende Internetseitehttps://www.youtube.com/watch?v=NU80GDuQ_-4

Beantworte folgende Fragen (schriftlich):

  • Wie heißt die Kuh, die Checker-Tobi melkt?
  • Wie viele Tonnen Milch werden pro Jahr in Deutschland produziert?
  • Nenne 4 Sachen, die man aus Milch herstellen kann.
  • Beantworte die Checker-Fragen!
    • Warum gibt die Kuh Milch?
    • Was macht man mit einer Euterbrause?
    • Wie viele Milchpackungen gibt eine Kuh pro Tag?

Kunst (27.-30. April)

Thema "Zentangles" 

Aufgabe: Zeichne zwei Zentangles

Dafür brauchst du: Papier, einen spitzen Bleistift oder einen Fineliner.

  1. Zeichne dir zwei Quadrate im Format 10x10 cm.
  2. Zeichne in die Quadrate zunächst einen kleineren Rahmen.
  3. Unterteile diesen Rahmen in mehrere Teile.
  4. Zeichne in jede Unterteilung ein anderes Muster.

Siehe die Muster-Bilder.

Du darfst gerne noch mehr Zentangles zeichnen.

Fotografiere deine Zentagles und schicke sie am 30.04. per WhatsApp an Fr. Tacke.

Viel Spaß!


Ältere Aufgaben

Deutsch
Bitte gestaltet das Sportlerplakat.

Es muss

  • einen Sachtext über den Sportler mit 7 Merkmalen beinhalten,
  • einen Sachtext über das Land (auf welchem Kontinent liegt es, auf welcher Halbkugel liegt es)
  • und einen Sachtext über die Sportart (wie gewinnt man, wie macht man Punkte, wo spielt man es viel).

Dazu gehört noch ein Piktogramm der Sportart und die Flagge des Landes. Das Foto des Sportlers/der Sportlerin erhaltet ihr später. Ihr dürft das Plakat aber noch weiter ausschmücken.


Englisch 
Schulbuch 

  • S. 54, Aufgaben 1b, 2
  • S. 55, Aufgaben 4 a-c (lesen statt hören!)
  • S. 56, Aufgaben 1b, 2
  • S. 57, Aufgabe 3 a

Workbook

  • S. 32 - 34

Aufgabe (Seite und Nummer)

Was muss ich genau machen?

Vokabeln im Buch: S. 164 – 167 (news – want)

- Vokabeln abschreiben und auswendig lernen

Wiederholen: Buch S. 46, Nr. 2a, b            

Buch S. 47, Nr. 6

Buch S. 51, Nr. 3

Buch S. 118, More practice 7

- Wiederhole die kurzen Antworten

- Beantworte die Fragen für dich

 

- Verbinde die Fragen mit der richtigen Antwort

Wiederholen: Buch S. 49, 5a, b

(unbekannte Wörter? Schau sie nach)

- Lies die E-Mail (a)

- Schreibe eine eigene Email. Tausche die blauen Wörter mit Informationen über dich aus. Die schwarzen Wörter kannst du übernehmen (b)

Buch S. 52 – 53 What can you see in the pictures? (schriftlich im Heft)

Buch S. 52 Nr. 1a

 

Buch S. 52, Nr. 2 (schriftlich)

Workbook S. 31, Nr. 3

- Beschreibe was du auf den Bildern 1-6 sehen kannst

- zu 1a: Ordne die Bilder zu den Sätzen zu

- zu 2: Schreibe auf, was du in der Stadt machst (Hilfe auf S. 153)

 

Schreibe auf, was „sometimes, usually, always und never“ auf deutsch bedeuten

 

Buch S. 118, More Practice 1

 

 

 

 

- Verben aus der grünen Box in den richtigen Satz einsetzen

Schreibe alle Kleidungsstücke auf, die du kennst (kinds of clothes)

Buch S. 55, Nr. 5 (schriftlich)

 

 

 

 

- Schreibe auf, welche Kleidungsstücke du magst oder nicht magst. Warum?

„I like the hoodie, because it’s red. - …“

 


Mathematik

Lehrbuch

  • S. 155 Nr. 1, 4 (rosa)
  • S. 158 Nr. 1, 2 (rosa)
  • S. 159 Nr. 5, 7 

Arbeitsheft:

  • S. 40 Nr. 1 und 2
  • S. 41 Nr. 3, 4 und 5

Weiterführende Aufgaben (Inhalt noch nicht im Unterricht besprochen)

Buch: 

  • S. 152 lesen
  • S. 153 Nr. 1 - 4 (rosa)
  • S. 156 lesen
  • S. 157 Nr. 1, 2, 3, 5 (rosa)

Arbeitsheft:

  • S. 42 Nr. 1- 3
  • S. 43 Nr. 4 - 6
  • S. 45 Nr. 2, 3

Kunst

Unterrichtsthema: Keith Haring

  • Informiere dich im Internet über den Künstler Keith Haring und erstelle einen Steckbrief. 

Unterrichtsthema: Farbkreis

  • Was ist ein Farbkreis? Informiere dich über das Internet und erstelle einen eigenen Farbkreis auf einem DIN-A4-Blatt. 

Musik

Auf der Seite https://www.klasse-wir-singen.de/liederkanon/ findest Du unten alles, was Du zum Hören und Singen brauchst. Gute Laune wird garantiert!


Biologie

Frösche und Lurche in ihren Lebensräumen

  • Führe eine Recherche (Nachforschung) zu Fröschen und Lurchen in ihren Lebensräumen durch. Du kannst dazu viel im Internet finden.
  • Beantworte die Fragen schriftlich und vollständig. Hefte alles in deine Biomappe ein. 
  1. Lurche und Frösche sind „Amphibien“. Was bedeutet der Name?
  2. Was ist das Besondere an der Haut von Lurchen und Fröschen? 
  3. Wie bewegen Frösche sich fort?
  4. Weshalb spricht man beim Frosch von einer „Klappzunge“? Zeichne Skizzen, auf denen man den „Beutefang“ von Fröschen und ihre Klappzunge erkennen kann. (1. Zuge beim Öffnen des Mauls, 2. Zunge beim fangen der Beute, 3. Zunge beim Zurückbringen der Beute ins Maul)
  • Erkläre den Unterschied zwischen „Froschlurchen“ und „Schwanzlurchen“. Zeichne jeweils ein Beispiel für einen „Froschlurch“ und einen „Schwanzlurch“.
  • Weshalb „quaken“ Frösche? Erkläre.

Ethik / Erdkunde

  • Informiert euch über die Produktion von Milch unter der Frage, ob ihr das Ok findet, wie Milch hergestellt wird.

 

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

Verben

Nomen zuordnen

Herkunft (Länder)

 

Videos und Aufgaben

  1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)
  2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)

 

YouTube - "Lehrer Schmidt"

  • Voraussetzung: Du verstehst die gesprochene deutsche Sprache schon gut.
  • Vor den Clips kommt jeweils ein kurzer Werbespot ➔ "Überspringen".
     

Clips zu den Themen:

Verben / Zeitformen

Adjektive