Arbeitsaufgaben für die unterrichtsfreie Zeit

Deutsch
Bitte gestaltet das Sportlerplakat.

Es muss

  • einen Sachtext über den Sportler mit 7 Merkmalen beinhalten,
  • einen Sachtext über das Land (auf welchem Kontinent liegt es, auf welcher Halbkugel liegt es)
  • und einen Sachtext über die Sportart (wie gewinnt man, wie macht man Punkte, wo spielt man es viel).

Dazu gehört noch ein Piktogramm der Sportart und die Flagge des Landes. Das Foto des Sportlers/der Sportlerin erhaltet ihr später. Ihr dürft das Plakat aber noch weiter ausschmücken.


Englisch 
Schulbuch 

  • S. 54, Aufgaben 1b, 2
  • S. 55, Aufgaben 4 a-c (lesen statt hören!)
  • S. 56, Aufgaben 1b, 2
  • S. 57, Aufgabe 3 a

Workbook

  • S. 32 - 34

Aufgabe (Seite und Nummer)

Was muss ich genau machen?

Vokabeln im Buch: S. 164 – 167 (news – want)

- Vokabeln abschreiben und auswendig lernen

Wiederholen: Buch S. 46, Nr. 2a, b            

Buch S. 47, Nr. 6

Buch S. 51, Nr. 3

Buch S. 118, More practice 7

- Wiederhole die kurzen Antworten

- Beantworte die Fragen für dich

 

- Verbinde die Fragen mit der richtigen Antwort

Wiederholen: Buch S. 49, 5a, b

(unbekannte Wörter? Schau sie nach)

- Lies die E-Mail (a)

- Schreibe eine eigene Email. Tausche die blauen Wörter mit Informationen über dich aus. Die schwarzen Wörter kannst du übernehmen (b)

Buch S. 52 – 53 What can you see in the pictures? (schriftlich im Heft)

Buch S. 52 Nr. 1a

 

Buch S. 52, Nr. 2 (schriftlich)

Workbook S. 31, Nr. 3

- Beschreibe was du auf den Bildern 1-6 sehen kannst

- zu 1a: Ordne die Bilder zu den Sätzen zu

- zu 2: Schreibe auf, was du in der Stadt machst (Hilfe auf S. 153)

 

Schreibe auf, was „sometimes, usually, always und never“ auf deutsch bedeuten

 

Buch S. 118, More Practice 1

 

 

 

 

- Verben aus der grünen Box in den richtigen Satz einsetzen

Schreibe alle Kleidungsstücke auf, die du kennst (kinds of clothes)

Buch S. 55, Nr. 5 (schriftlich)

 

 

 

 

- Schreibe auf, welche Kleidungsstücke du magst oder nicht magst. Warum?

„I like the hoodie, because it’s red. - …“

 


Mathematik

Lehrbuch

  • S. 155 Nr. 1, 4 (rosa)
  • S. 158 Nr. 1, 2 (rosa)
  • S. 159 Nr. 5, 7 

Arbeitsheft:

  • S. 40 Nr. 1 und 2
  • S. 41 Nr. 3, 4 und 5

Weiterführende Aufgaben (Inhalt noch nicht im Unterricht besprochen)

Buch: 

  • S. 152 lesen
  • S. 153 Nr. 1 - 4 (rosa)
  • S. 156 lesen
  • S. 157 Nr. 1, 2, 3, 5 (rosa)

Arbeitsheft:

  • S. 42 Nr. 1- 3
  • S. 43 Nr. 4 - 6
  • S. 45 Nr. 2, 3

Kunst

Unterrichtsthema: Keith Haring

  • Informiere dich im Internet über den Künstler Keith Haring und erstelle einen Steckbrief. 

Unterrichtsthema: Farbkreis

  • Was ist ein Farbkreis? Informiere dich über das Internet und erstelle einen eigenen Farbkreis auf einem DIN-A4-Blatt. 

Musik

Auf der Seite https://www.klasse-wir-singen.de/liederkanon/ findest Du unten alles, was Du zum Hören und Singen brauchst. Gute Laune wird garantiert!


Biologie

Frösche und Lurche in ihren Lebensräumen

  • Führe eine Recherche (Nachforschung) zu Fröschen und Lurchen in ihren Lebensräumen durch. Du kannst dazu viel im Internet finden.
  • Beantworte die Fragen schriftlich und vollständig. Hefte alles in deine Biomappe ein. 
  1. Lurche und Frösche sind „Amphibien“. Was bedeutet der Name?
  2. Was ist das Besondere an der Haut von Lurchen und Fröschen? 
  3. Wie bewegen Frösche sich fort?
  4. Weshalb spricht man beim Frosch von einer „Klappzunge“? Zeichne Skizzen, auf denen man den „Beutefang“ von Fröschen und ihre Klappzunge erkennen kann. (1. Zuge beim Öffnen des Mauls, 2. Zunge beim fangen der Beute, 3. Zunge beim Zurückbringen der Beute ins Maul)
  • Erkläre den Unterschied zwischen „Froschlurchen“ und „Schwanzlurchen“. Zeichne jeweils ein Beispiel für einen „Froschlurch“ und einen „Schwanzlurch“.
  • Weshalb „quaken“ Frösche? Erkläre.

Ethik / Erdkunde

  • Informiert euch über die Produktion von Milch unter der Frage, ob ihr das Ok findet, wie Milch hergestellt wird.