Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du weiter unten

 

Neue Aufgaben (11. - 25. Mai)

Um die neuen Aufgaben (Wochenpläne) aufzurufen, klicke bitte hier.


 

Aufgaben (4. - 8. Mai)

Aktuelle Aufgaben (Material) wurden per Post verschickt.


 

Aufgaben ab 20.04.2020:

Deutsch

Buchlektüre 
"Chatroom-Falle" - Ein Leseprojekt nach dem Roman von Helen Vreeswijk (Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-464-607848-8)

  • Lesen,
  • Aufgaben im Buch bearbeiten

Täglich "Die Sendung mit der Maus" (ARD) gucken.

  • Schreibe das Thema der Sachgeschichte auf. 
  • Schreibe zu jeder Sachgeschichte 5 Sätze.

Mathematik (bis 4. Mai)

  • Buch, Seite 118-119 (rote und schwarze Aufgaben, "2"-er Kandidaten auch die blauen Aufgaben)
  • Buch, Seite 150-151 (rote und schwarze Aufgaben, "2"-er Kandidaten auch die blauen Aufgaben)

Englisch

Buch S. 64, Money questions

Aufgabe 1

a) Schreibe die beiden Texte aus dem „online magazine“ (rechts) in dein Heft.

b) Unterstreiche beim Lesen und Schreiben die Wörter, die du nicht verstehst.

c) Schlage die Wörter im Vokabelteil zu Lektion 4 (S. 174-177) oder im Dictionary (S. 181-205) nach.

d) Jetzt schreibe die Sätze (1-6) zur Übung 1b in dein Heft. 
Sind die Aussagen richtig(t) oder falsch(f)?

f) Zu Übung 1c: Schreibe die Fragen ins Heft und beantworte sie auf Englisch in einem ganzen Satz.
Denke daran: Bei der Antwort kannst du einen Teil des Fragesatzes benutzen!

 

Buch S. 65, Chores at home

Aufgabe 2

a)  Lies den Dialog.

b)  Schreibe den Dialog in dein Heft.

c)  Unterstreiche beim Lesen und Schreiben die Wörter, die du nicht verstehst.

d) Schlage die Wörter im Vokabelteil zu Lektion 4 (S. 174-177) oder im Dictionary (S.181-205) nach.

e) Lies den Dialog noch einmal und übertrage die Tabelle (3b / S. 65) in dein Heft.

Aufgabe 3 - S. 65, Übung 4

Welche Arbeiten machst du zu Hause? Welche Arbeiten machst du nicht?

a) Trage alles in deine Tabelle im Heft ein. Arbeite wie im Beispiel im Buch.

b) Schreibe zum Schluss einen Text, so wie unter 4b.
Hilfen hierzu findest du im Buch auf Seite 123.

Aufgabe 4

Übertrage die Vokabeln von Lektion 4, Seite 174 bis „ask for“ auf Seite 175 in dein Heft.

Abgabetermin für die Englisch-Aufgaben ist der 4. Mai. Bitte in den Briefkasten vor der Schule einwerfen!


Geschichte / Politik (GP)

Die GP-Materialien bekommt ihr Freitag/Samstag (24./25. April) mit der Post zugesandt.

Legt euch dafür einen Hefter an.

Achtung!

Die GP-Materialien müssen noch nicht bis zum 4.05.2020 abgegeben werden!


 

Ältere Aufgaben

Deutsch
Thema Fabeln 

  • Buch, Seiten 150 - 163

Englisch
Schulbuch

  • Die Vokabeln der ersten 3 Kapitel aufschreiben und lernen.

Internet

Jetzt, da ihr die Vokabeln von Lektion 1 bis 3 noch einmal gelernt habt, geht es ans Hören und Sehen!

  1. Dazu öffnet bitte im Internet die Seite „Planet Schule“
  2. Scrollt auf der Seite ganz runter bis zu „Sendungen nach Fächern sortiert“
  3. Klick hier an. 
  4. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster mit allen Unterrichtsfächern.
  5. Hier klickt ihr bitte auf das Fach "Englisch"
  6. Scrollt runter bis zu „David and Red“
  7. Jetzt geht ihr auf „filme online“ und öffnet den ersten Teil der Serie, indem ihr auf „Film abspielen“  klickt.
  8. Schaut und hört euch zum Wiedereinstieg erst einmal die erste Videoserie von “David and Red”  an. 

 Viel Spaß dabei!

Jetzt beginnt eure Arbeit!

  1. Dazu öffnet bitte im Internet noch einmal die Seite „Planet Schule“
  2. Scrollt auf der Seite ganz runter bis zu „Sendungen nach Fächern sortiert“
  3. Klickt hier an. 
  4. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster mit allen Unterrichtsfächern.
  5. Hier klickt ihr bitte auf das Fach “ Englisch“
  6. Scrollt runter bis zu „David and Red in England“
  7. Jetzt geht ihr auf „filme online“ und öffnet den zweiten Teil der Serie, indem ihr auf „Film abspielen“  klickt.
  8. Schaut und hört euch die zweite Videoserie von David and Red  in England an.
  9. Macht euch zu jedem der 13 Clips zuerst „Stichpunkte“ 
  10. Erstellt dann zu jedem Thema eine mindmap“ mit den wichtigsten Informationen.

Beginnt mit „fish and chips“  und schaut und hört euch durch bis zu „school uniforms“!

Viel Vergnügen!


Mathematik
Thema Körper

  • Buch, Seiten 102 - 126

Wiederholung des "kleinen" und "großen" 1x1


GP
Mittelalter

Arbeitsauftrag

  • Sucht im  Internet „Planet Schule"
  • Jetzt seht ihr in der Mitte die Überschrift. Schule geschlossen? Lernen geht trotzdem! Darunter sind eine Schülerin und ein Schüler abgebildet. 
  • Scrollt weiter nach unten und klickt dort auf „Mittelalter“
  • Jetzt öffnet sich die Seite zum Thema Mittelalter.
  • Scrollt weiter nach unten.
  • Bearbeitet dann die ersten vier Fragen:
  1. Wie wurde man Ritter?
  2. Warum baute man Burgen?
  3. Wie lebten die Frauen?
  4. Wovon lebten die Bauern?

Wenn ihr die Fragen anklickt, öffnet sich die nächste Seite. 

  1. Schaut euch den Film an.
  2. Notiert euch das Wichtigste in Stichpunkten.
  3. Erstellt zu jeder Frage (1, 2, 3, 4) eine Mindmap.

Klickt weiter und findet heraus, wie die Stadt im Mittelalter aussah.

Viel Freude beim Stöbern!

 


DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

Verben

Nomen zuordnen

Herkunft (Länder)

 

Videos und Aufgaben

  1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)
  2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)

 

YouTube - "Lehrer Schmidt"

  • Voraussetzung: Du verstehst die gesprochene deutsche Sprache schon gut.
  • Vor den Clips kommt jeweils ein kurzer Werbespot ➔ "Überspringen".
     

Clips zu den Themen:

Verben / Zeitformen

Adjektive