Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du am Ende

 

Neue Aufgaben (11. - 15. Mai)

Neue Aufgaben kannst du hier aufrufen (Wochenpläne).
 

Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf haben am Ende der vergangenen Woche neue Aufgabenpakete für Deutsch, Mathematik und Englisch von Herrn Täuber erhalten; sie arbeiten heute und morgen daran weiter.
Am Mittwoch (13.05.) werden sie neue individuelle Wochenpläne für die nächste Woche hier in der Schule erhalten.

 


 

Aufgaben (4.-8. Mai)

In den Hauptfächern bearbeitet ihr am Morgen je nach Stundenplan die Aufgaben und sendet sie bis 13 Uhr per WhatsApp-Foto mit eurem Namen versehen an Frau Dütschke bzw. Frau Rütten.
Aufgaben an Frau Walter oder Herrn Täuber sendet ihr bitte an deren eMail-Adressen. 

 

Montag, 4. Mai

Deutsch

  • Buch, S. 147/148

 

Dienstag, 5. Mai

Deutsch 

  • Buch, S. 149

Englisch

  • Vokabeln wiederholen: change – Help yourself (S. 162/3). Lernen und falls noch nicht passiert, abschreiben.
  • Das graue Kästchen auf Seite 163 abschreiben.

Mathe

  • Buch, S. 97, Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

 

Mittwoch, 6. Mai

Englisch

Buch, S. 78

  • Nr. 1a: Suche Vokabeln raus, die du nicht kennst und schreibe sie auf.
  • Nr. 1b: Schau dir die beiden Broschüren an und ordne diese Tourist A, B, C zu.
  • Nr. 1c: Schreib auf, was dir geholfen hat, die richtige Broschüre auszuwählen.

Mathe 

  • Buch, S. 98 (Brüche mit Brüchen multiplizieren), Nr. 1, 2, 3,
  • Merksatz mit Beispielen abschreiben und rot umranden

 

Donnerstag, 7. Mai

Deutsch 

  • Buch, S. 150/151

Mathe 

  • Buch, S. 99, Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6

Englisch

Buch, S. 114

  • More practice 7 a: Welche Broschüre (S. 78) passt zu welchem Statement?
  • More practice 7 b: Beende die Sätze.

Erdkunde:

  • Erstelle ein Plakat über die Landschaftszone Tropen, indem du 4 DIN-A4-Blätter zusammenklebst.  
  • Folgende Informationen sollen darauf vorkommen:
    1. Klima und Vegetation
    2. Klimadiagramm zu einer Stadt, die in den Tropen liegt. (Kopien von vor Ostern)
    3. Führe 5 Länder aus unterschiedlichen Kontinenten aus.
    4. Erstelle eine Skizze zum Tropischen Regenwald mit dem Stockwerkbau und Nährstoffkreislauf.
    5. Erläutere, warum das Ökosystem des Regenwaldes auf Eingriffe des Menschen sehr empfindlich reagiert.

Kopien sind im Klassenchat! Abgabe bitte bis 8. Mai.

 

Freitag, 8. Mai

Englisch

Buch,S. 78

  • Nr. 2: Finde Wörter im Text, die zu der Beschreibung passen.
    Bsp: 1. You can cook your own food = self-catering kitchen

Buch, S. 83 

  • Nr. 3 – Für Hilfe schau auf Seite 143 unten.

Bitte erledige die Aufgaben schriftlich und schicke sie täglich bis 13 Uhr als Foto an Frau Rütten.


4. - 8. Mai

Gilt für alle: Alle Ergebnisse schicke an Stefanie.walter@hauptschule-kamen.de (bis Freitag 8.5.)

Biologie

  • Bearbeite zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben noch Aufgabe 5 des Biologie-Wettbewerbs.
    Melde dich bitte bei mir, ob du am Wettbewerb teilnimmst und ob du den Teilnahmeschein selbst ausdrucken kannst.

AW

  • Recherchiere, welche Aufgabe das Bundeskartellamt hat und
  • nenne ein Beispiel, was es in letzter Zeit entschieden hat.

Kunst

  • Erkunde dein Zuhause mit deiner Handykamera, indem du ganz nah an Dinge herangehst und versuchst, Buchstabenformen zu finden
    (z.B. der Ast von einem Baum vor der Haustür sieht aus wie ein „S“ oder das Regal an der Wand bildet ein „T“).
  • Erstelle mit einer App eine Collage mit Fotos, die zusammen ein Wort ergeben.

AW

Aufgaben vom 27.04. bis 04.05.2020

Bei vielen Waren und Dienstleistungen können die Kunden unter verschiedenen Anbietern auswählen. Der Wettbewerb um die Kunden zwingt die Unternehmer dazu, laufend ihre Qualität und die Preise ihrer Produkte zu überprüfen. Denn ist die Qualtität zu schlecht, kaufen die Kunden woanders.
(Erinnere dich daran, was wir zu den Preisentwicklungen bei Angebot und Nachfrage erarbeitet haben)

Aufgaben:

  1. Recherchiere, was die Begriffe „Monopol“, „Oligopol“ und „Polypol“ bedeuten.
    Schreibe die Erklärung in eigenen Worten auf.
  2. Finde jeweils drei Beispiele aus der Wirtschaft, die du den Begriffen zuordnest (Beispiel: In einer Stadt gibt es nur einen Handyladen, aber sehr viele Bäcker).
    Erstelle dazu eine Tabelle.

Biologie

Aufgaben vom 27.04. bis 04.05.2020

Erinnert ihr euch? Wir haben gerade das Thema Sinnesorgane. Nun beschäftigen wir uns mit den Supersinnen der Tiere. 
Dazu möchte ich, dass ihr euch mit dem Geruchssinn des Hundes beschäftigt. Das ist Thema eines Wettbewerbs, an dem ihr teilnehmen könnt.

Die Aufgaben 1 und 2 sind Pflicht!
Die Aufgaben 3 und 4 macht ihr zusätzlich freiwillig, wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen möchtet.

  • Bitte sagt mir dann Bescheid, denn dann braucht ihr noch einen Teilnahmeschein. Dabei gibt es immer viele Dinge zu gewinnen.
  • Hier könnt ihr euch darüber informieren: https://www.bio-logisch-nrw.de/ (Arbeitet dann bitte besonders ordentlich!)

Dies sind die Aufgaben:

https://sb524a8d253d70f04.jimcontent.com/download/version/1584450288/module/12007960112/name/Aufgabenblatt%20bio-logisch%202020.pdf 

Schickt mir die Ergebnisse bis 04.05.2020 an stefanie.walter@hauptschule-kamen.de


Kunst

Aufgaben vom 27.04. bis 04.05.2020

Thema: Tiere aus Seifen schnitzen

Du brauchst: 

  1. ein Stück Seife,
  2. ein kleines Messer (Vorsicht: scharf!)
  3. etwas zum Aufzeichnen (z.B. Bleistift, Zahnstocher).

Zu dem Thema gibt es ganz viele Anregungen bei YouTube, stöbere mal ein bisschen. 

Übrigens: Die Reste, die du abgeschnitten hast, kannst du (evtl. mit etwas Wasser) kneten und daraus neue kleine Seifen formen.

Schicke ein Foto von dem Ergebnis bis zum 04.05.2020 an stefanie.walter@hauptschule-kamen.de!


 

Aufgaben ab 27.04.2020:

In den Hauptfächern bearbeitet ihr am Morgen je nach Stundenplan die Aufgaben und sendet sie
bis 13 Uhr per WhatsApp-Foto mit eurem Namen versehen an Frau Dütschke bzw. Frau Rütten. Telefonnummern gibt’s per WhatsApp
.

 

Montag, 27. April

Deutsch

Alle Aufgaben sind schriftlich in Einzelarbeit zu bearbeiten - auch wenn da steht "sprecht oder diskutiert".

  • S. 140/141

 

Dienstag, 28. April

Mathematik

Für E-Kurs-Schüler gilt, die rechte Seite der Aufgaben zu bearbeiten.

  • Buch, S. 94, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsch:

  • Buch, S. 142, 143  Aufgabe 3

 

Mittwoch, 29. April

Mathematik

  • S. 95, 8 allein, 9, 10, 11, 12, 13, 14

 

Donnerstag, 30. April 

Mathematik

  • S. 96: Brüche mit natürlichen Zahlen multiplizieren
  • Nr. 1,2,3 und Verstehen: Merksatz mit Beispielen abschreiben und rot markieren

Deutsch 

  • Buch S. 144, 145, 146: 1-5

Englisch

Vokabeln wiederholen: "Scotland – musical" (S. 162). Lernen und, falls noch nicht geschehen, abschreiben.

Buch S. 76

  • Nr. 1a: Lies den Text in der grauen Box und suche die Vokabeln raus, die du nicht kennst. Schreibe sie auf.
  • Nr. 1b
    • Beantworte die W-Fragen schriftlich (who, when, where, what)
    • Suche die time phrases und linkers aus dem Text heraus (Tabelle).
      Wenn du nicht mehr genau weisst, was das ist, schau auf S. 37.
    • Finde die Sätze im Text, die dir sagen, wie Duncan und seine Familie sich fühlen. Schreibe sie auf.

Zu Buch S. 76, Nr. 2:

  • Mache Notizen (schriftlich) zu deiner eigenen Geschichte zu einem besonderen Tag in einem Leben (z.B. ein Geburtstag, ein Sportevent, ein Urlaub, …)
  • Beantworte dazu zuerst die W-Fragen (who, when, where, what). Beachte die Zeitform (simple past)

 Wiederhole die ersten 3 unregelmäßigen Verben (be – break) auf S. 200. Schreibe sie ab und lerne sie nochmals.

Deine Ergebnisse schickst du bitte bis zum 3.5. als Foto an Frau Rütten (eMail oder WhatsApp).


Erdkunde

Erstelle ein Plakat über die Landschaftszone Tropen, indem du 4 DIN-A4-Blätter zusammenklebst.

Folgende Informationen sollen darauf vorkommen:

  1. Klima und Vegetation
  2. Klimadiagramm zu einer Stadt, die in den Tropen liegt.  (Kopien von vor den Osterferien)
  3. Führe 5 Länder aus unterschiedlichen Kontinenten aus.
  4. Erstelle eine Skizze zum Tropischen Regenwald mit dem Stockwerkbau und Nährstoffkreislauf.
  5. Erläutere, warum das Ökosystem des Regenwaldes auf Eingriffe des Menschen sehr empfindlich reagiert.
    Kopien von Seiten aus dem Buch erhältst du über WhatsApp.

Musik

Aufgabe:

Forsche weiter zum Thema „Entwicklung von Musikinstrumenten“!

Du kennst die Entwicklung von der Laute zur Gitarre und dann zur E-Gitarre.

  • Suche z.B. bei YouTube passende Videos heraus, die Dir die Unterschiede in Aussehen und Klang gut zeigen.
  • Schreibe den Titel und das Veröffentlichungsdatum der Videos auf.

Ethik

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit.

Aufgaben:

Versuche, in den nächsten Tagen immer mal wieder über die folgenden Fragen wie eine Philosophin oder ein Philosoph nachzudenken. 

  1. Wer entscheidet, was gut und was böse ist?
  2. Gibt es so etwas wie Schicksal?
  3. Ist Freude immer etwas Gutes?
  4. Was können Menschen von den Tieren lernen?
  5. Ist die Wirklichkeit überall?
  • Schreibe zu mindestens drei Fragen Deine Gedanken auf. 

Du kannst Deine Texte auch mit einem sogenannten Gefühlsbild ergänzen.
Du kennst das Gefühlsbild aus dem Unterricht: 10 mal 10 cm, nur Formen, Muster und Farben, keine Gegenstände!
Denke dabei immer an die Frage, die Du Dir ausgesucht hast. Dein Herz entscheidet, was richtig ist.


 

Ältere Aufgaben

Deutsch

  • Kauft euch bitte das Buch „Ich bin ein Stern“ (5,95€), ISBN-13 978-3407789495

    In den nächsten Tagen erhaltet ihr dazu Aufgaben für ein Lesetagebuch.


Englisch

Aufgabe (Seite und Nummer)

Was muss ich genau machen?

Vokabeln im Buch: S. 162 – 165 (Scotland – machine)

- Vokabeln abschreiben und auswendig lernen

 

Buch S. 68 – 69, Nr. 1 (schriftlich)

S. 69, Nr. 2a (schriftlich)

 

Workbook S. 41, Nr. 1-2

Workbook S.48, Nr. 14a-b

- zu 1: Bilder A-H schriftlich beschreiben „I can see…“

Zu 2a: Informationen über Schottland finden und die Fragen beantworten (entweder Internet oder Text S. 122-123)

 

Buch S. 70, Nr. 2a, b, c (schriftlich)

(new words? Look them up!)

 

-  Artikel lesen, Informationen rausschreiben (b)

- Finde die passenden Wörter im Text zu der Bedeutung (c)

- Beantworten: Do you think the MacDonalds should stay? Yes or no? Andy why? (Write 3 sentences)

 

Buch S. 71, Nr. 3b, c, d

(new words? Look them up!)

 

Workbook S. 42, Nr. 4; S. 43, Nr.5

 

Buch S. 111, More practice 2

- Lies den Text (b)

- Gib an, ob die Sätze richtig, falsch oder nicht im Text sind (c)

- Schreibe alle Wörter mit „-self“ aus dem Text raus: yourself, … (d)

- Vervollständige die Tabelle unter (e)

Hilfe findest du auf S. 143

 

Buch S. 72, 1a, b

 

Workbook S. 43, Nr. 6 (Fragen 1-5 auf deutsch beantworten. Informationen aus dem Text übersetzen)

 

- Lies den Text und finde die Informationen im Text zu 1a (phone number, …)

- beantworte die Fragen zum Text (b)

Buch S. 73, Nr. 3 a,b

(new words? Look them up!)

 

Workbook S. 44, Nr. 7a

- Lies die Unterhaltung, beantworte die Frag (a)

- Auf der rechten Seite, unter dem Bild befindet sich ein Notizzettel. Schreibe ihn in dein Heft und fülle ihn aus.

 

Buch S. 74 Nr.1

(new words? Look them up!)

 

Workbook S. 46, Nr. 11a

- Lies den ganzen Text

- Schreibe die Tabelle in dein Heft und beantworte jede Frage für jeden Text (a-D)

- Die Texte sind durcheinander. Finde die richtige Reihenfolge

- Finde für jeden Text eine eigene Überschrift

 

 


Mathematik
Vierecke

Schulbuch

  • S. 80, Aufgaben 1,2,3,4,5
  • S. 81, Aufgaben 6,7,8,9,10
  • S. 85, Aufgaben 5,6
  • S. 87, Aufgabe 6

Arbeitsheft

  • S. 22, 23

Falls es Probleme gibt, bitte im Internet Videos dazu aufrufen! (z. B.: Parallelogramm zeichnen!)


Kunst

Zeichne mit Hilfe des Videos ein Bild einer Stadt in Fluchtpunktperspektive (https://youtu.be/xplwjW2ynH4).

Hier kannst du noch einmal nachschauen, was Fluchtpunktperspektive ist:

http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-uebungen/perspektive-uebung-01.php

Das Ergebnis schicke bis zum 03.04.20 als Foto an Frau Walter (evtl. über die Klassensprecher):

Stefanie Walter

Städtische Hauptschule Kamen

stefanie.walter@hauptschule-kamen.de


Hauswirtschaft

Kleine und große Arbeitsgeräte

  • Handrührgerät
  • Pürierstab
  • Küchenmaschine
  • Kühlschrank
  • Herd: Kochfeld und Backofen
  • Mikrowelle

Beschreibe kurz die Funktion dieser Geräte. Wofür setze ich sie in der Küche ein?


AW 

Recherchiere im Internet:

  •  Was sind AGB?
  • Was steht alles in den AGB?
  • Warum braucht man als Käufer AGB?
  • Vergleiche AGB von mindestens 3 Internetseiten!

Biologie 

  •  Erstelle einen ausführlichen Steckbrief zum Sinnesorgan Haut! 
  • Recherchiere im Internet zu mindestens 3 Hauterkrankungen!

GP 


Erdkunde

  • Erstelle mit Hilfe der Kopien, die dir zugeschickt werden, ein Klimadiagramm zu einem Ort aus der Landschaftszone, zu der du ein Plakat/Referat machst!

Musik

  • Forsche zum Thema „Entwicklung von Musikinstrumenten“! Du hast die Entwicklung von der Laute bis zur E-Gitarre aus dem Unterricht noch gut in Erinnerung. So etwas gibt es auch bei anderen Instrumenten.
  • Schreibe Deine Forschungsergebnisse auf.

Ethik

Eine wichtige Regel unseres Zusammenlebens lautet: „Behandelt andere Menschen so, wie ihr von anderen behandelt werden wollt.“

  • Finde fünf Beispiele aus Deinem jetzigen Alltag, die die Wichtigkeit dieser Regel beweisen.
  • Schreibe sie auf.

Für die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf werden Materialpakete mit Kopien für Deutsch, Mathematik und Englisch erstellt und per Post zugesandt.

 


    DaZ - Deutsch als Zweitsprache

    Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

    Verben

    Nomen zuordnen

    Herkunft (Länder)

     

    Videogestützte interaktive Angebote 
    Für die meisten Schüler/innen empfiehlt sich Anspruchsniveau A1.

    1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)

    2. https://www.youtube.com/watch?v=Lg5P2w_Ro1c (Film "Nicos Weg; Niveaustufe A2)

    3. https://www.youtube.com/watch?v=LkufozluseI (Film „Nicos Weg“, Niveaustufe B1)

    Lerneinheitem: In den Lerneinheiten werden zentrale Inhalte zu Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und dem Verfassen komplexer Texte angeboten.

    1. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)
      18 Kapitel - von "Kennenlernen" bis "Eine neue Heimat"; inklusive Intro und Abschlusstest

    2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger-mit-vorkenntnissen/c-36519709 (Niveaustufe A2)
      18 Kapitel - von "Geld" bis "Tolle Idee"; inklusive Intro und Abschlusstest

    3. https://learngerman.dw.com/de/fortgeschrittene/c-36519718 (Niveaustufe B1)
      18 Kapitel von "Zeitpunkte" bis "Neuanfang"; inklusive Intro und Abschlusstest

     

    YouTube - "Lehrer Schmidt"

    • Voraussetzung: Du verstehst die gesprochene deutsche Sprache schon gut.
    • Vor den Clips kommt jeweils ein kurzer Werbespot ➔ "Überspringen".
       

    Clips zu den Themen:

    Verben / Zeitformen

    Adjektive