Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du am Ende

 

Neue Aufgaben (11. - 15. Mai)

Um die neuen Aufgaben (Wochenplan) aufzurufen, klicke bitte hier


 

Aufgaben (1. - 15. Mai)

Textilgestaltung

 

Nachdem du dir deinen eigenen Kleiderschrank etwas genauer angesehen hast, schauen wir nun, wo die meiste Kleidung denn eigentlich herkommt und wie sie produziert wird.

Dazu schau dir folgendes Video an und beantworte diese Fragen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=YjooMeKbwoE

  1. Was wird in diesem Video als Fast Fashion bezeichnet?
     
  2. Welche Marken oder Einkaufsläden siehst du?
     
  3. Wo liegt das Problem, wenn Kunden diese Kleidung kaufen?
     
  4. Was sind Dumping-Löhne?
     
  5. Wusstest du, dass Kleidung häufig so hergestellt wird?
     
  6. Was hältst du von dieser Art, Kleidung zu produzieren?
     
  7. Welche Lösungen werden in dem Video vorgeschlagen?

 

Aufgaben (4.-8. Mai, Textil bis 10. Mai)

Deutsch
Lektüre "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

Aufgaben:

  • Kapitel 21 – 30 der Lektüre bearbeiten (Evers/Böttcher)
  • Schreibe zu jedem Kapitel eine Seite für das Lesetagebuch.
    Orientiere dich dabei an der Vorlagen (oben auf dieser Seite; beim Klick darauf vergrößern sie sich zur besseren Lesbarkeit etwas).
    Du kannst die Vorlage auf ein liniertes Blatt übertragen und ergänzen.

Schicke bitte deine Ergebnisse zu Kapitel 21- 30 an deine Deutschlehrerin.


Mathematik:
Dreiecke und Vierecke berechnen

Aufgaben:

  • Schaue dir auf YouTube nochmal die Videos von „Lehrer Schmidt“ zu folgenden Themen an: 
    1. Dreieck: Flächeninhalt und Umfang berechnen,
    2. Parallelogramm: Flächeninhalt berechnen,
    3. Trapez: Flächeninhalt und Umfang berechnen.

Mathebuch

  • Bearbeite S. 114 Nr. 1 und 2,
    • Schreibe den Merksatz und Beispiel 1 in dein Heft,
  • löse auf S. 115 Nr. 1 bis 5 (rot) in dein Heft.
  • Bearbeite auf S. 116 Nr. 1 und 2,
    • schreibe den Merksatz und das Beispiel 1 in dein Heft.
  • Löse auf S. 117 Nr. 1 bis 6 (rot) in dein Heft.

WICHTIG:  Fotografiere bitte alle bearbeiteten Aufgaben und schicke sie per eMail oder WhatsApp an deine Klassenlehrerin!

* Du möchtest noch mehr üben? Dann melde dich im Internet unter „Sofatutor“ an und teste das Lernportal 30 Tage kostenlos ...


Englisch (G-Kurs)

Workbook

Aufgaben:

  1. S. 72/73: Schau dir die Bilder und Informationen an.
    Dann bearbeite bitte Nr. 2a.
     
  2. S. 38: Bearbeite bitte Nr. 1 und 2.
    • Bei Nr. 1 kannst  du zur Unterstützung deine Eltern und Geschwister
      sowie deine Freunde fragen. Auch das Internet kann helfen.
    • ​​Bei Nr. 2 teilst du die Aussagen aus der grünen Box in die beiden Bereiche Good things… und Bad things… ein.
      Hier helfen dir die Informationen auf S. 72/73.
       
  3. S. 74: Lies bitte den Text "Small-town living".
    Schreib bitte aus jedem der 5 Abschnitte (paragraphs) die Hauptaussage auf.
  4. Bearbeite bitte zu diesem Text die Nummern 3 und 4 auf S. 39.

Vergesst bitte nicht, die Vokabeln für Unit 4 zu lernen!

Viel Spaß!!!


Textilgestaltung

Aufgaben:

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Mein eigener Kleiderschrank“:

  • Schau in deinen Kleiderschrank und guck bei mind. 5 Teilen in das Etikett.
    1. Wo wurde es produziert?
    2. Schau nach, wo dieses Land liegt und wie weit es von deinem Wohnort entfernt ist.
  • Welches ist dein Lieblingsteil und wieso?
  • Wieviel Geld gibst du im Monat für Kleidung aus?
  • Wo kaufst du am häufigsten ein?
  • Was ist dir wichtig beim Einkaufen?
    (z.B. Preis, Aussehen, Qualität, Marke, Empfehlungen von anderen, bestimmte Siegel oder Standards wie Öko-Tex oder Fair Trade, Herstellungsland)
  • Wie wichtig ist dir Kleidung auf einer Skala von 1-10? 1=egal, 10=sehr wichtig
  • Hast du ein Vorbild in Sachen Mode? Wen?

Bitte erledige die Aufgaben schriftlich und schicke sie bis zum 10.5. als Foto an Frau Rütten.


Erdkunde

Aufgaben:

  • Schreibe alle Bundesländer der Bunderepublik Deutschland mit ihren dazugehörigen Landeshauptstädten auf.
    Dazu findest du bei YouTube Videos, die dir helfen können.
  • Lerne sie auswendig.
    Dabei kann dir die Webseite https://online.seterra.com/de helfen, dort findest du interaktive Puzzles (Bundesländer / Hauptstädte der Bundesländer).

 

Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

Deutsch (Evers / Böttcher)

Lektüre: "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

Aufgabe: 

  1. Besorge dir eine Mappe für dein Lesetagebuch.
  2. Gestalte das Deckblatt für dein Lesetagebuch
    (siehe die Vorlage ganz oben auf der Aufgabenseite, beim Klick auf das Bild wird es besser lesbar).
  3. Schreibe zu jedem Kapitel eine Seite für das Lesetagebuch. Orientiere dich dabei an der Vorlage. 
    Du kannst die Vorlage auf ein liniertes Blatt übertragen und ergänzen.
  4. Schreibe einen Steckbrief über den Autor des Buches.
  5. Wie hat dir das Buch gefallen?
    Schreibe eine Rezension (Kritik) über dieses Buch, in der du deine Meinung ausführlich begründest. 
  6. Hefte die Seiten des Lesetagebuches in deine Lesetagebuchmappe und nummeriere anschließend die Seiten unten rechts.

Wichtig!

Du sollst in jeder Woche 10 Kapitel gelesen und zu jedem Kapitel eine Lesetagebuchseite handschriftlich geschrieben haben.
Diese sendest du am Ende der Woche deiner Deutschlehrerin per eMail oder WhatsApp zu. 

  1. Woche: Kapitel   1 – 10
  2. Woche: Kapitel 11 – 20
  3. Woche: Kapitel 21 – 30
  4. Woche: Kapitel 31 – 40
  5. Woche: Kapitel 49 – 50 

Englisch (G-Kurs)

Lehrbuch S. 70, Nr. 2a
Versucht, mit Hilfe der Bilder eine Wochenendgeschichte zu verfassen.

  • Pro Bild ein Satz, besser 2 Sätze.
  • Beginnt mit einer Überschrift und beendet die Geschichte mit einem Schlusssatz.

Wer will / won't  benutzen will, kann das gern versuchen.
Ansonsten reicht es, eine Geschichte in der einfachen Gegenwart zu schreiben.

  • Bitte die Vokabeln für Unit 4 lernen
  • Bitte beschreibt das Bild auf S. 72 (Wiederholung der Arbeitsweise S. 26, 2a)
    Bei der Aufgabe 1a habt ihr Formulierungshilfen, die ihr bitte benutzt.
    • Schreibt bitte 10 Sätze.

Mathematik (G-Kurs)

Aufgaben für die Woche vom 27.4. bis 1.5.2020

Dreiecke und Vierecke berechnen

  • Bearbeite S. 108/109 aus dem Mathebuch (rote Aufgaben) 
  • Bearbeite Nr. 1 und 2, S. 110 aus dem Mathebuch,
    schreibe den Merksatz und das Beispiel 1 in dein Heft.

TIPP zu Nr. 1: Lege die Figuren mit einem Zollstock, Stöcken, Besteckteilen (hier darfst du kreativ sein ...)
und fotografiere dein Ergebnis.

  • Bearbeite Nr. 1 und 5 sowie Nr. 2,3,4 und b6 (rot) auf der S. 111,
  • schaue dir auf youtube die Videos von „Lehrerschmidt“ zu folgenden Themen an:
    1. Dreieck: Flächeninhalt und Umfang berechnen
    2. Parallelogramm: Flächeninhalt berechnen
    3. Trapez: Flächeninhalt und Umfang berechnen

WICHTIG:  Fotografiere bitte alle bearbeiteten Aufgaben und schicke sie per eMail oder WhatsApp an deine Klassenlehrerin!

Du möchtest noch mehr üben?
Dann melde dich im Internet unter „Sofatutor“ an und teste das Lernportal 30 Tage kostenlos ...


Hauswirtschaft

Die zuvor gestellten Aufgaben bleiben bestehen!


Textilgestaltung

Die zuvor gestellten Aufgaben bleiben bestehen!

Deine Ergebnisse schickst du bitte bis zum 3.5. als Foto an Frau Rütten (eMail oder WhatsApp).


 

Ältere Aufgaben

Deutsch

"Der Zauberlehrling"

  • Die Arbeitsblätter zum "Zauberlehrling" bearbeiten,
  • die Ballade "Der Zauberlehrlig" von J.W. von Goethe auswendig lernen, 
  • fertige einen Comic zu der Ballade „Der Zauberlehrling“ an. 
  • zeichne dabei zu jeder Strophe mindestens ein Bild und lasse die Figuren sprechen, indem du dazu kleine Texte in der direkten Rede (wörtliche Rede) schreibst, 
  • das Thema „Balladen“ wiederholen und lernen. 

Bitte die Lektüre „Löcher“ von Louis Sachar kaufen und lesen (Beltz-Verlag, ISBN 978-3-407-74098-4, Preis: 8,95€)


Deutsch (Kurs Böttcher)

Aufgabe 1:

  • Suche die Ballade „Der Zauberlehrling“ im Internet und schreibe sie ab.
  • Interpretiere die Ballade und berücksichtige dabei folgende Áufgaben:
    • Gib den Inhalt der Ballade (Strophe für Strophe) wieder. Denk dabei auch an die Einleitung
    • Beschreibe den Aufbau und das Reimschema der Ballade 
    • Erkläre an Beispiele (Strophe und Vers angeben!), wie Goethe die Spannung in der Ballade steigert
    • Erkläre, woran man erkennt, dass es sich beim „Zauberlehrling“ um eine Ballade handelt

Aufgabe 2:

  • Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (ISBN: 978-3-407-74098-4, 8,95€) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen.    

Englisch (G-Kurs)
Lehrbuch

  • S. 67, Nr. 4

Workbook 

  • S. 32, Nr. 13,
  • S. 34, Nr. 16 und 17,
  • S. 35, Nr. 18a.

Alle Vokabeln Unit 3 lernen.


Englisch (E-Kurs)
Lehrbuch

  • Unit 3 wiederholen,
  • Aufgaben verschriftlichen; mit Unterrichtsbeginn wird die Klassenarbeit geschrieben;
  • Vokabeln Unit 1,2 und 3 lernen sowie die im Buch aufgeführten unregelmäßigen Verben

Mathematik (G-Kurs)

Antiproportionale Zuordnungen 

  • Buch, S. 88 bis 95 und S. 98 bis 105 
  • Merksätze lernen und Übungen bearbeiten 
  • Arbeitsheft, S. 22 bis 25 bearbeiten

Mathematik (E-Kurs)

    Lehrbuch

    • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Dreiecke und Vierecke berechnen" (S. 108-128).
    1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
    2. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

    Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.


    Hauswirtschaft

    Garverfahren

    • in trockener Hitze
    • in feuchter Hitze

    Nenne die unterschiedlichen Garverfahren und beschreibe ihren Einsatz!


    Technik

    • Schaue dir 3 YouTube-Videos zum Thema „Programmieren mit dem Calliope mini“ an.

    Textilgestaltung

    Erstelle einen Modeentwurf anhand folgender Kriterien:

    • Bleistiftzeichnung auf weißem DinA4 Blatt 
    • zeichne den ganzen Körper
    • mindestens ein Kleidungsstück
    • der Entwurf soll mindestens 15 cm lang sein
    • achte auf die Größenverhältnisse (Beine, Kopf, Arme, Körper)

    Biologie

    • Werbeplakat für das Wundermittel in Einzelarbeit gestalten und Werbetext schreiben. 
    • Arbeitsblatt „Materialbogen 2 — Beiß die Zähne zusammen“ bearbeiten.

    Geschichte 

    • Informiere dich über das Thema "Industrielle Revolution“
    • und schreibe ein Kurzreferat zu diesem Thema. Schaue auch auf YouTube nach Videos zur Industriellen Revolution. 
    • Erstelle einen Zeitstrahl zur Industriellen Revolution.

    Erdkunde:

    • Bereite dich mit den „Spickbüchern“ auf den angekündigten Test vor.

    Wirtschaftslehre

    • Erstelle ein Plakat zu deinem Traumberuf und informiere dich über die entsprechenden Vorraussetzungen, die man dafür benötigt um in diesem Beruf ausgebildet zu werden.  
    • Informationen dazu findest du auf „www.planet-beruf.de“

    Physik

    • Einzelne Unterrichtsschwerpunkte zum Thema Optik (Reflexion, Brechung; Begriffesdefinitionen etc.) wiederholen;
    • sich zum Thema "Auge und Augenaufbau" im Internet informieren.

     

    DaZ - Deutsch als Zweitsprache

    Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

    Verben

    Nomen zuordnen

    Herkunft (Länder)

     

    Videogestützte interaktive Angebote 
    Für die meisten Schüler/innen empfiehlt sich Anspruchsniveau A1.

    1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)

    2. https://www.youtube.com/watch?v=Lg5P2w_Ro1c (Film "Nicos Weg; Niveaustufe A2)

    3. https://www.youtube.com/watch?v=LkufozluseI (Film „Nicos Weg“, Niveaustufe B1)

    Lerneinheitem: In den Lerneinheiten werden zentrale Inhalte zu Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und dem Verfassen komplexer Texte angeboten.

    1. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)
      18 Kapitel - von "Kennenlernen" bis "Eine neue Heimat"; inklusive Intro und Abschlusstest

    2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger-mit-vorkenntnissen/c-36519709 (Niveaustufe A2)
      18 Kapitel - von "Geld" bis "Tolle Idee"; inklusive Intro und Abschlusstest

    3. https://learngerman.dw.com/de/fortgeschrittene/c-36519718 (Niveaustufe B1)
      18 Kapitel von "Zeitpunkte" bis "Neuanfang"; inklusive Intro und Abschlusstest

     

    YouTube - "Lehrer Schmidt"

    • Voraussetzung: Du verstehst die gesprochene deutsche Sprache schon gut.
    • Vor den Clips kommt jeweils ein kurzer Werbespot ➔ "Überspringen".
       

    Clips zu den Themen:

    Verben / Zeitformen

    Adjektive