Arbeitsaufgaben für die unterrichtsfreie Zeit

Deutsch

"Der Zauberlehrling"

  • Die Arbeitsblätter zum "Zauberlehrling" bearbeiten,
  • die Ballade "Der Zauberlehrlig" von J.W. von Goethe auswendig lernen, 
  • fertige einen Comic zu der Ballade „Der Zauberlehrling“ an. 
  • zeichne dabei zu jeder Strophe mindestens ein Bild und lasse die Figuren sprechen, indem du dazu kleine Texte in der direkten Rede (wörtliche Rede) schreibst, 
  • das Thema „Balladen“ wiederholen und lernen. 

Die Klassenarbeit dazu wird nach den Ferien geschrieben!!!

  • Bitte die Lektüre „Löcher“ von Louis Sachar kaufen und lesen (Beltz-Verlag, ISBN 978-3-407-74098-4, Preis: 8,95€)

Deutsch (Kurs Böttcher)

Aufgabe 1:

  • Suche die Ballade „Der Zauberlehrling“ im Internet und schreibe sie ab.
  • Interpretiere die Ballade und berücksichtige dabei folgende Áufgaben:
    • Gib den Inhalt der Ballade (Strophe für Strophe) wieder. Denk dabei auch an die Einleitung
    • Beschreibe den Aufbau und das Reimschema der Ballade 
    • Erkläre an Beispiele (Strophe und Vers angeben!), wie Goethe die Spannung in der Ballade steigert
    • Erkläre, woran man erkennt, dass es sich beim „Zauberlehrling“ um eine Ballade handelt

Aufgabe 2:

  • Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (8,95€, ISBN: 978-3-407-74098-4) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen.    

Englisch (G-Kurs)
Lehrbuch

  • S. 67, Nr. 4

Workbook 

  • S. 32, Nr. 13,
  • S. 34, Nr. 16 und 17,
  • S. 35, Nr. 18a.

Alle Vokabeln Unit 3 lernen.

 

Englisch (E-Kurs)
Lehrbuch

  • Unit 3 wiederholen,
  • Aufgaben verschriftlichen; mit Unterrichtsbeginn wird die Klassenarbeit geschrieben;
  • Vokabeln Unit 1,2 und 3 lernen sowie die im Buch aufgeführten unregelmäßigen Verben

Mathematik (G-Kurs)

Antiproportionale Zuordnungen 

  • Buch, S. 88 bis 95 und S. 98 bis 105 
  • Merksätze lernen und Übungen bearbeiten 
  • Arbeitsheft, S. 22 bis 25 bearbeiten

 

Mathematik (E-Kurs)

    Lehrbuch

    • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Dreiecke und Vierecke berechnen" (S. 108-128).
    1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
    2. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

    Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.


    Hauswirtschaft

    Garverfahren

    • in trockener Hitze
    • in feuchter Hitze

    Nenne die unterschiedlichen Garverfahren und beschreibe ihren Einsatz!


    Technik

    • Schaue dir 3 YouTube-Videos zum Thema „Programmieren mit dem Calliope mini“ an.

    Textilgestaltung

    Erstelle einen Modeentwurf anhand folgender Kriterien:

    • Bleistiftzeichnung auf weißem DinA4 Blatt 
    • zeichne den ganzen Körper
    • mindestens ein Kleidungsstück
    • der Entwurf soll mindestens 15 cm lang sein
    • achte auf die Größenverhältnisse (Beine, Kopf, Arme, Körper)

    Biologie

    • Werbeplakat für das Wundermittel in Einzelarbeit gestalten und Werbetext schreiben. 
    • Arbeitsblatt „Materialbogen 2 — Beiß die Zähne zusammen“ bearbeiten.


    Geschichte 

    • Informiere dich über das Thema "Industrielle Revolution“
    • und schreibe ein Kurzreferat zu diesem Thema. Schaue auch auf YouTube nach Videos zur Industriellen Revolution. 
    • Erstelle einen Zeitstrahl zur Industriellen Revolution.


    Erdkunde:

    • Bereite dich mit den „Spickbüchern“ auf den angekündigten Test vor.


    Wirtschaftslehre

    • Erstelle ein Plakat zu deinem Traumberuf und informiere dich über die entsprechenden Vorraussetzungen, die man dafür benötigt um in diesem Beruf ausgebildet zu werden.  
    • Informationen dazu findest du auf „www.planet-beruf.de“

    Physik

    • Einzelne Unterrichtsschwerpunkte zum Thema Optik (Reflexion, Brechung; Begriffesdefinitionen etc.) wiederholen;
    • sich zum Thema "Auge und Augenaufbau" im Internet informieren.