Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du weiter unten

 

Neue Aufgaben (11. - 15. Mai)

Englisch E-Kurs

  • Unit 3 im Workbook fertigmachen und
  • Donnerstag WB abgeben

Um neue Aufgaben (Wochenplan) abzurufen. klicke bitte hier


 

Aufgaben (4. - 8. Mai, Textilgestaltung bis 10. Mai)

Deutsch
Lektüre "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

  • Kapitel 21 – 30 der Lektüre bearbeiten (Fleger/Böttcher)

Aufgabe: 

  1. Besorge dir eine Mappe für dein Lesetagebuch.
  2. Gestalte das Deckblatt für dein Lesetagebuch (siehe die Vorlage oben auf der Seite; beim Klick darauf wird es besser lesbar).
  3. Schreibe zu jedem Kapitel eine Seite für das Lesetagebuch.
    Orientiere dich dabei an der Vorlage (oben). Du kannst die Vorlage auf ein liniertes Blatt übertragen und ergänzen.

    Schicke bitte deine Ergebnisse zu Kapitel  21- 30 an deine Deutschlehrerin.
     
  4. Schreibe einen Steckbrief über den Autor des Buches.
  5. Wie hat dir das Buch gefallen?
    Schreibe eine Rezension (Kritik) über dieses Buch, in der du deine Meinung ausführlich begründest. 
  6. Hefte die Seiten des Lesetagebuches in deine Lesetagebuchmappe und nummeriere anschließend die Seiten unten rechts.

Mathematik:
Dreiecke und Vierecke berechnen

Aufgaben:

  • Schaue dir auf YouTube nochmal die Videos von „Lehrer Schmidt“ zu folgenden Themen an: 
    1. Dreieck: Flächeninhalt und Umfang berechnen,
    2. Parallelogramm: Flächeninhalt berechnen,
    3. Trapez: Flächeninhalt und Umfang berechnen.

Mathebuch

  • Bearbeite S. 114 Nr. 1 und 2,
    • Schreibe den Merksatz und Beispiel 1 in dein Heft,
  • löse auf S. 115 Nr. 1 bis 5 (rot) in dein Heft.
  • Bearbeite auf S. 116 Nr. 1 und 2,
    • schreibe den Merksatz und das Beispiel 1 in dein Heft.
  • Löse auf S. 117 Nr. 1 bis 6 (rot) in dein Heft.

WICHTIG:  Fotografiere bitte alle bearbeiteten Aufgaben und schicke sie per eMail oder WhatsApp an deine Klassenlehrerin!

* Du möchtest noch mehr üben? Dann melde dich im Internet unter „Sofatutor“ an und teste das Lernportal 30 Tage kostenlos ...


Englisch G-Kurs (Bartels)

 


Arbeitslehre Wirtschaft  (Fleger)

Aufgaben:

  • Erstelle ein Plakat mit dem Thema: MEIN TRAUMBERUF
    • dein Plakat sollte folgende Infos enthalten:  Tätigkeiten/Aufgaben,  Fähigkeiten, Ausbildung, Arbeitsort/Arbeitsplatz, Werkzeuge/Hilfsmittel, Karrieremöglichkeiten
    • du kannst dein Plakat mit Fotos/Bildern/Zeichnungen ergänzen

Schicke bitte ein Foto von deinem fertigen Plakat an Frau Fleger


Textilgestaltung
Graffiti: Perfektioniere dein Graffiti. 

Graffitis sind meistens sehr bunt gestaltet.

  • Überlege wie dein Graffiti wirken soll.
  • Entscheide dich für unterschiedliche Farben. Du kannst z.B. mit Farbverläufen arbeiten oder die Buchstaben in verschiedenen Farben gestalten.
  • Vergiss nicht deinen 3D-Block (Schatten) in einer dunkleren Farbe einfarbig zu gestalten. Wenn du hast, benutze Filzstifte.

In diesem Video findest du noch ein paar Ideen: https://www.youtube.com/watch?v=AK2xqFe8AeM

Zusätzlich kannst du den Hintergrund gestalten. Dieser soll nicht auffälliger sein als dein Graffiti.
Zum Beispiel kannst du den Hintergrund in einer hellen Farbe einfärben oder mit passenden Motiven ausschmücken.
Hast du beispielsweise das Wort Musik genommen, dann würde z.B. ein Notenschlüsselpassen. Du entscheidest, was passt.

Deine Ergebnisse schickst du bitte bis zum 10.5. als Foto an Frau Rütten.


 

 

Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

Deutsch (Fleger / Böttcher)

Lektüre: "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

Aufgabe: 

  1. Besorge dir eine Mappe für dein Lesetagebuch.
  2. Gestalte das Deckblatt für dein Lesetagebuch (siehe die Vorlage ganz oben auf der Aufgabenseite, biem Dopelklick auf das Bild wird es besser lesbar).
  3. Schreibe zu jedem Kapitel eine Seite für das Lesetagebuch. Orientiere dich dabei an der Vorlage. 
    Du kannst die Vorlage auf ein liniertes Blatt übertragen und ergänzen.
  4. Schreibe einen Steckbrief über den Autor des Buches.
  5. Wie hat dir das Buch gefallen?
    Schreibe eine Rezension (Kritik) über dieses Buch, in der du deine Meinung ausführlich begründest. 
  6. Hefte die Seiten des Lesetagebuches in deine Lesetagebuchmappe und nummeriere anschließend die Seiten unten rechts.

Wichtig!

Du sollst in jeder Woche 10 Kapitel gelesen und zu jedem Kapitel eine Lesetagebuchseite handschriftlich geschrieben haben.

Diese sendest du am Ende der Woche deiner Deutschlehrerin per Email oder WhatsApp zu.

  1. Woche: Kapitel   1 – 10
  2. Woche: Kapitel 11 – 20
  3. Woche: Kapitel 21 – 30
  4. Woche: Kapitel 31 – 40
  5. Woche: Kapitel 49 – 50 

Englisch (G-Kurs)

Lehrbuch

  • S. 133 - „Understanding charts“ lesen und verstehen.
  • Danach die Aufgaben im Buch auf den Seiten 60 und 61 schriftlich bearbeiten.

Ergebnisse bitte bis Freitag, 01.05 per eMail an Frau Bartels (carolyn.bartels@hauptschule-kamen.de)


 Mathematik (G-Kurs)

Aufgaben für die Woche vom 27.4. bis 1.5.2020

Dreiecke und Vierecke berechnen

  • Bearbeite S. 108/109 aus dem Mathebuch (rote Aufgaben) 
  • Bearbeite Nr. 1 und 2, S. 110 aus dem Mathebuch,
    schreibe den Merksatz und das Beispiel 1 in dein Heft.

TIPP zu Nr. 1: Lege die Figuren mit einem Zollstock, Stöcken, Besteckteilen (hier darfst du kreativ sein ...)
und fotografiere dein Ergebnis.

  • Bearbeite Nr. 1 und 5 sowie Nr. 2,3,4 und b6 (rot) auf der S. 111,
  • schaue dir auf youtube die Videos von „Lehrerschmidt“ zu folgenden Themen an:
    1. Dreieck: Flächeninhalt und Umfang berechnen
    2. Parallelogramm: Flächeninhalt berechnen
    3. Trapez: Flächeninhalt und Umfang berechnen

WICHTIG:  Fotografiere bitte alle bearbeiteten Aufgaben und schicke sie per eMail oder WhatsApp an deine Klassenlehrerin!

Du möchtest noch mehr üben?
Dann melde dich im Internet unter „Sofatutor“ an und teste das Lernportal 30 Tage kostenlos ...


Hauswirtschaft

Die zuvor gestellten Aufgaben bleiben bestehen!


Textilgestaltung

Graffiti: Perfektioniere dein Graffiti. 

Deine Ergebnisse schickst du bitte bis zum 3.5. als Foto an Frau Rütten (eMail oder WhatsApp).


Ethik

Was ist eigentlich gerecht? 
https://youtu.be/_zJSnhJqzy4 (SCHEKKER :: das jugendmagazin der bundesregierung; Ausgabe 130)

Aufgabe:

Schreibe Deine Meinung zu diesem Video auf.

Zusatzfrage: Kann man es mit den Sonderwünschen beim Thema Gerechtigkeit auch übertreiben?


 

Ältere Aufgaben

Deutsch

Aufgabe 1:

  • Arbeitsblätter zur Ballade „Der Zauberlehrling“ bearbeiten 
  • Die Ballade „Der Zauberlehrling“ auswendig lernen 
    und
  • einen Comic zu den einzelnen Strophen zeichnen 
  • Kopien zu Balladen aus dem Deutschbuch Klasse 7 bearbeiten

Aufgabe 2:

Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz Verlag, 8,95€, ISBN: 978-3-407-74098-4) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen.


Deutsch (Kurs Böttcher)

Aufgabe 1:

  • Suche die Ballade „Der Zauberlehrling“ im Internet und schreibe sie ab.
  • Interpretiere die Ballade und berücksichtige dabei folgende Áufgaben:
    • Gib den Inhalt der Ballade (Strophe für Strophe) wieder. Denk dabei auch an die Einleitung
    • Beschreibe den Aufbau und das Reimschema der Ballade 
    • Erkläre an Beispiele (Strophe und Vers angeben!), wie Goethe die Spannung in der Ballade steigert
    • Erkläre, woran man erkennt, dass es sich beim „Zauberlehrling“ um eine Ballade handelt

Aufgabe 2:

  • Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz Verlag, 8,95€, ISBN: 978-3-407-74098-4) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen.    

Mathematik (G-Kurs)
Thema: Antiproportionale Zuordnungen 

  • Erarbeite das Thema „Antiproportionale Zuordnungen“ selbstständig, Seite 88 - Seite 106 

  • Bearbeite auch die Aufgaben im Arbeitsheft zu diesem Thema. 

 

Mathematik (E-Kurs)

Lehrbuch

  • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Dreiecke und Vierecke berechnen" (S. 108-128).
  1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
  2. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.


Englisch (G-Kurs)

  • Workbook Unit 1+2 vervollständigen
  • Bearbeitung der Textfiles 1-3 inklusive der Aufgaben
  • Vokabelheft vervollständigen bis inklusive Unit 3

 

Englisch (E-Kurs)
Lehrbuch

  • Unit 3 wiederholen,
  • Aufgaben verschriftlichen; mit Unterrichtsbeginn wird die Klassenarbeit geschrieben;
  • Vokabeln Unit 1,2 und 3 lernen sowie die im Buch aufgeführten unregelmäßigen Verben.

Hauswirtschaft

Garverfahren

  • in trockener Hitze
  • in feuchter Hitze

Nenne die unterschiedlichen Garverfahren und beschreibe ihren Einsatz!


Ethik

  • Suche fünf Beispiele für himmelschreiende Ungerechtigkeit auf der Welt. Du kannst selbstverständlich auch Beobachtungen aus dieser Corona-Krise aufschreiben. 

Textilgestaltung

Graffiti: Perfektioniere deine Graffiti-Outline. 

  • Zeichne mindestens 2 unterschiedliche Entwürfe (weißes DIN A4 und Bleistift) und beachte dabei unsere Kriterien: 
  1. Buchstaben ca. doppelt so dick wie lang
  2. Buchstaben unterschiedlich groß
  3. Schriftzug insgesamt schief/schräg
  4. einzelne Buchstaben unterschiedlich dick/dünn

Wenn du kannst, versuche dich an einem Schatten (3D-Block) für einen deiner Entwürfe.


Geschichte

  • Informiere dich über das Thema "Industrielle Revolution“
  • und schreibe ein Kurzreferat zu diesem Thema. Schaue auch auf YouTube nach Videos zur Industriellen Revolution. 
  • Erstelle einen Zeitstrahl zur Industriellen Revolution.

Wirtschaftslehre

  • Bearbeite die Arbeitsblätter mit den Rätseln zum Thema Berufe. 
  • Erstelle ein Plakat zu deinem Traumberuf und informiere dich über die entsprechenden Vorraussetzungen, die man dafür benötigt um in diesem Beruf ausgebildet zu werden.  
  • Informationen dazu findest du auf „www.planet-beruf.de“

Biologie

  • Informiere dich über allergische Reaktionen im Körper und über allergische Symptome
  • fasse deine Recherche in einem Kurzreferat zusammen.

Physik

  • Einzelne Unterrichtsschwerpunkte zum Thema Optik (Reflexion, Brechung; Begriffesdefinitionen etc.) wiederholen;
  • sich zum Thema "Auge und Augenaufbau" im Internet informieren.

 

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

Verben

Nomen zuordnen

Herkunft (Länder)

 

Videogestützte interaktive Angebote 
Für die meisten Schüler/innen empfiehlt sich Anspruchsniveau A1.

  1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)

  2. https://www.youtube.com/watch?v=Lg5P2w_Ro1c (Film "Nicos Weg; Niveaustufe A2)

  3. https://www.youtube.com/watch?v=LkufozluseI (Film „Nicos Weg“, Niveaustufe B1)

Lerneinheitem: In den Lerneinheiten werden zentrale Inhalte zu Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und dem Verfassen komplexer Texte angeboten.

  1. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)
    18 Kapitel - von "Kennenlernen" bis "Eine neue Heimat"; inklusive Intro und Abschlusstest

  2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger-mit-vorkenntnissen/c-36519709 (Niveaustufe A2)
    18 Kapitel - von "Geld" bis "Tolle Idee"; inklusive Intro und Abschlusstest

  3. https://learngerman.dw.com/de/fortgeschrittene/c-36519718 (Niveaustufe B1)
    18 Kapitel von "Zeitpunkte" bis "Neuanfang"; inklusive Intro und Abschlusstest

 

YouTube - "Lehrer Schmidt"

  • Voraussetzung: Du verstehst die gesprochene deutsche Sprache schon gut.
  • Vor den Clips kommt jeweils ein kurzer Werbespot ➔ "Überspringen".
     

Clips zu den Themen:

Verben / Zeitformen

Adjektive