Arbeitsaufgaben für die unterrichtsfreie Zeit

Deutsch

Aufgabe 1:

  • Arbeitsblätter zur Ballade „Der Zauberlehrling“ bearbeiten 
  • Die Ballade „Der Zauberlehrling“ auswendig lernen 
    und
  • einen Comic zu den einzelnen Strophen zeichnen 
  • Kopien zu Balladen aus dem Deutschbuch Klasse 7 bearbeiten

Aufgabe 2:

  • Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz Verlag, 8,95€, ISBN: 978-3-407-74098-4) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen

    

Deutsch (Kurs Böttcher)

Aufgabe 1:

  • Suche die Ballade „Der Zauberlehrling“ im Internet und schreibe sie ab.
  • Interpretiere die Ballade und berücksichtige dabei folgende Áufgaben:
    • Gib den Inhalt der Ballade (Strophe für Strophe) wieder. Denk dabei auch an die Einleitung
    • Beschreibe den Aufbau und das Reimschema der Ballade 
    • Erkläre an Beispiele (Strophe und Vers angeben!), wie Goethe die Spannung in der Ballade steigert
    • Erkläre, woran man erkennt, dass es sich beim „Zauberlehrling“ um eine Ballade handelt

Aufgabe 2:

  • Besorge dir das Buch „Löcher“ von Louis Sachar (Beltz Verlag, 8,95€, ISBN: 978-3-407-74098-4) und nimm dir Zeit es vollständig zu lesen.    

Mathematik (G-Kurs)
Thema: Antiproportionale Zuordnungen 

  • Erarbeite das Thema „Antiproportionale Zuordnungen“ selbstständig, Seite 88 - Seite 106 

  • Bearbeite auch die Aufgaben im Arbeitsheft zu diesem Thema. 

 

Mathematik (E-Kurs)

Lehrbuch

  • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Dreiecke und Vierecke berechnen" (S. 108-128).
  1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
  2. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.


Englisch (G-Kurs)

  • Workbook Unit 1+2 vervollständigen
  • Bearbeitung der Textfiles 1-3 inklusive der Aufgaben
  • Vokabelheft vervollständigen bis inklusive Unit 3

 

Englisch (E-Kurs)
Lehrbuch

  • Unit 3 wiederholen,
  • Aufgaben verschriftlichen; mit Unterrichtsbeginn wird die Klassenarbeit geschrieben;
  • Vokabeln Unit 1,2 und 3 lernen sowie die im Buch aufgeführten unregelmäßigen Verben.

Hauswirtschaft

Garverfahren

  • in trockener Hitze
  • in feuchter Hitze

Nenne die unterschiedlichen Garverfahren und beschreibe ihren Einsatz!


Ethik

  • Suche fünf Beispiele für himmelschreiende Ungerechtigkeit auf der Welt. Du kannst selbstverständlich auch Beobachtungen aus dieser Corona-Krise aufschreiben. 

Textilgestaltung

Graffiti: Perfektioniere deine Graffiti-Outline. 

  • Zeichne mindestens 2 unterschiedliche Entwürfe (weißes DIN A4 und Bleistift) und beachte dabei unsere Kriterien: 
  1. Buchstaben ca. doppelt so dick wie lang
  2. Buchstaben unterschiedlich groß
  3. Schriftzug insgesamt schief/schräg
  4. einzelne Buchstaben unterschiedlich dick/dünn

Wenn du kannst, versuche dich an einem Schatten (3D-Block) für einen deiner Entwürfe.


Geschichte

  • Informiere dich über das Thema "Industrielle Revolution“
  • und schreibe ein Kurzreferat zu diesem Thema. Schaue auch auf YouTube nach Videos zur Industriellen Revolution. 
  • Erstelle einen Zeitstrahl zur Industriellen Revolution.

Wirtschaftslehre

  • Bearbeite die Arbeitsblätter mit den Rätseln zum Thema Berufe. 
  • Erstelle ein Plakat zu deinem Traumberuf und informiere dich über die entsprechenden Vorraussetzungen, die man dafür benötigt um in diesem Beruf ausgebildet zu werden.  
  • Informationen dazu findest du auf „www.planet-beruf.de“

Biologie

  • Informiere dich über allergische Reaktionen im Körper und über allergische Symptome
  • fasse deine Recherche in einem Kurzreferat zusammen.

Physik

  • Einzelne Unterrichtsschwerpunkte zum Thema Optik (Reflexion, Brechung; Begriffesdefinitionen etc.) wiederholen;
  • sich zum Thema "Auge und Augenaufbau" im Internet informieren.