Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du am Ende

 

Neue Aufgaben (11. - 15. Mai)

Um die neuen Aufgaben (Wochenplan) aufzurufen, klicke bitte hier.


 

Aufgaben (4. - 8. Mai)

Englisch (E-Kurs)

Aufbau einer Diskussion (Buch, S. 66)

Selfies und Tattoos sind für euch allseits bekannte Dinge bzw. Themen.
Ihr sollt hier versuchen, eine Diskussion zu diesen Themen vorzubereiten.

  1. Schaut euch die Bilder an.
  2. Lest euch die Texte a-d durch
  3. Ordnet diese Texte den Paragraphs in der grünen Box zu
  4. Jetzt bereitet nach dem gleichen Schema eine Diskussion zum Thema Tattoos vor

Viel Spaß!!!


     

    Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

    Die Aufgaben für die Fächer

    • Deutsch,
    • GP,
    • EK,
    • Kunst

    wurden an jede Schülerin / jeden Schüler per Post versandt.


    Englisch (E-Kurs) 

    • Alle Vokabeln Unit 4 lernen (wenn möglich Vokabel-Test in der Woche des Neubeginns)
    • Einführungsseiten Unit 4 - Bilder A-K bewerten: I like.../ I don't like... because...
    • Bitte notiert eure eigene Meinung als Begründung (min. 3 Sätze pro Bild).
    • Erstellt bitte eine eigene Tabelle (ähnlich die auf S. 63) und ordnet die Bilder entsprechend ein (1 ist am beliebtesten, 15 am wenigsten gemocht).

    Übt bitte eine mündliche Präsentation eurer Tabelle.

    • Bitte lest euch die Seite 64 mit dem Thema Screenagers aufmerksam durch. Ich bin sicher, ihr erkennt euch alle wieder!!!
    • Schreibt bitte eine Kurzgeschichte zu diesem Thema aus eurer Sicht bestehend aus:
      • a) Überschrift (z.B. Beautiful screen world)
      • b) 10 Sätze, die sich an den Erfahrungen der Teens auf dem Bild orientieren. Ich denke, dass diese Kids sehr nah an eurer eigenen Erlebniswelt sind.
      • c) Schluss, der einen Ausblick auf die mediale Zukunft aus eurer Sicht ermöglicht.

    Mathematik (G-Kurs)

    Aufgaben bis zum 30.04.:

    Alle, auch die bisher erledigten Arbeiten werden in eine Mappe geheftet! Diese wird dann (voraussichtlich) am 04.05. eingesammelt.

    Weitere Aufgaben:

    Mathematikbuch

    • „Zusammenfassung“ auf Seite 158 abschreiben.

    Bis Montag (27.04.) 

    • S. 141, Nr. 6 + 7

    Bis Mittwoch (29.04.)

    • S. 142 / 143, Nr. 1 + 2

     

    Ältere Aufgaben

    Deutsch

    Dichter dran! Der junge Goethe

    • Deutschbuch, Seite 146 - 163
    • Internetrecherche zu Johann Wolfgang von Goethe
    • Lebenslauf erstellen
    • Gedicht "Willkommen und Abschied", abschreiben und auswendig lernen
    • Inhaltsangabe jeder einzelnen Strophe verfassen

    Weitere Aufgaben in der Infogruppe!


    Englisch (G-Kurs)
    Arbeitsmappe "Australien"

    • die Australien-Mappe vollständig ausarbeiten
    • ein ansprechendes Deckblatt erstellen
    • Informationen zu einem Australien-Thema eurer Wahl auf einer DIN-A4-Seite zusammenstellen. ( z.B. Outback / Aboriginal Australians / Australian Sports / Australian Animals / The most dangerous Animals / Sydney /...)

    Abgabe (per Post oder direkt in den Schulbriefkasten) bis 27. April 2020!
    Viel Erfolg und Spaß dabei.

     

    Englisch (E-Kurs)

    • CV und Bewerbungsanschreiben anfertigen.

    Alle Vokabeln Unit 3 lernen.


    Mathematik (G-Kurs)
    Schulbuch

    • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Berechnungen an Körpern" (S. 134-158).
    1. Ihr müsst nur die quadratischen, nicht die rechteckigen Pyramiden berechnen. 
    2. Ihr müsst keine zusammengesetzten Körper berechnen.
    3. Bearbeitet vorrangig die "roten" Aufgaben.
    4. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

    Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.

     

    Mathematik (E-Kurs)
    Schulbuch

    • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Berechnungen an Körpern" (S. 134-158).
    1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
    2. Bei den zusammengesetzten Körpern müsst ihr nur das Volumen berechnen können.
    3. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

    Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.


    GL

    • Informiere dich im Internet über Parteien in der Weimarer Republik.

    Kunst

    • Informiere dich über einen Maler und eine Malerin deiner Wahl mit Hilfe des Internets.

    AW, Ethik und Globalisierungsprojekt

    • Recherchiere zu Ursachen und Folgen des Klimawandels! 
    • Schau in die Infogruppe!

    Biologie

    Information und Regulation

    Aufgabe: Sucht euch ein Thema aus und bereitet ein Referat dazu vor (maximal zwei SchülerInnen). Ihr könnt das Internet dafür nutzen. Besonders empfiehlt sich das Schulfernsehen.

    • Bau und Funktion einer Nervenzelle
    • Reflexe und das Rückenmark: 
      Stelle unterschiedliche Reflexe vor und erkläre, wie diese im Rückenmark aktiviert werden
    • Bau des Gehirns
    • Arbeitsweise des Gehirns
    • Das vegetative Nervensystem
    • Beschädigungen des Nervensystems
    • Wie lernen wir? Kurzzeitgedächtnis – Langzeitgedächtnis
    • Lernhilfen/Lerntipps – Was hilft beim Lernen? Was behindert das Lernen?
    • Schlafen und Lernen
    • Entwicklung von Nervenzellen beim Säugling, Kleinkind, Schulkind

    Berufe (Medizintechnik, Radiologie, Ergotherapie, Hörgerätakustiker…)
    Stelle einen Beruf vor.


     

    DaZ - Deutsch als Zweitsprache

    Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

    Verben

    Nomen zuordnen

    Herkunft (Länder)

     

    Videogestützte interaktive Angebote 
    Für die meisten Schüler/innen empfiehlt sich Anspruchsniveau A1.

    1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)

    2. https://www.youtube.com/watch?v=Lg5P2w_Ro1c (Film "Nicos Weg; Niveaustufe A2)

    3. https://www.youtube.com/watch?v=LkufozluseI (Film „Nicos Weg“, Niveaustufe B1)

    Lerneinheitem: In den Lerneinheiten werden zentrale Inhalte zu Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und dem Verfassen komplexer Texte angeboten.

    1. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)
      18 Kapitel - von "Kennenlernen" bis "Eine neue Heimat"; inklusive Intro und Abschlusstest

    2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger-mit-vorkenntnissen/c-36519709 (Niveaustufe A2)
      18 Kapitel - von "Geld" bis "Tolle Idee"; inklusive Intro und Abschlusstest

    3. https://learngerman.dw.com/de/fortgeschrittene/c-36519718 (Niveaustufe B1)
      18 Kapitel von "Zeitpunkte" bis "Neuanfang"; inklusive Intro und Abschlusstest