Arbeitsaufgaben während der Zeit ohne Präsenzunterricht

Ältere Aufgaben findest du am Ende

 

Neue Aufgaben (11. - 15. Mai)

Die neuen Aufgaben (Wochenplan) ruft du hier auf.


 

Aufgaben (4. - 8. Mai)

Deutsch

Aufgabe:

Weiterarbeit an dem Portfolio.
Fragen dazu werden in den Videokonferenzen am Mittwoch und am Freitag geklärt.


Englisch (G-Kurs)

Aufgabe: Workbook

  • Lies die Stellenanzeigen auf Seite 48.
  • Erledige dazu die Aufgaben 2-4 auf der Seite 49 schriftlich.

Rückgabetermin ist Freitag, der 8.5.


Englisch (E-Kurs)

Aufbau einer Diskussion (Buch, S. 66)

Selfies und Tattoos sind für euch allseits bekannte Dinge bzw. Themen.
Ihr sollt hier versuchen, eine Diskussion zu diesen Themen vorzubereiten.

  1. Schaut euch die Bilder an.
  2. Lest euch die Texte a-d durch
  3. Ordnet diese Texte den Paragraphs in der grünen Box zu
  4. Jetzt bereitet nach dem gleichen Schema eine Diskussion zum Thema Tattoos vor

Viel Spaß!!!


     

    Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

    Deutsch

    In den nächsten Tagen erhaltet ihr per Post ein Paket mit Arbeitsblättern für Deutsch.
    In diesem Paket befinden sich Arbeitsblätter in DIN A3 und DIN A4. Die DIN-A3-Blätter sind Kopien aus eurem Buch.

    • Ihr bearbeitet bitte alle Aufgaben auf den DIN-A3-Blättern.
    • Jeweils passend dazu gibt es weitere Aufgaben auf den DIN-A4-Blättern. Auch diese bearbeitet ihr bitte vollständig.

    WICHTIG!

    Erstellt mit den Arbeitsblättern ein Portfolio (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Arbeitsblätter jeweils einheften und dahinter die bearbeiteten Aufgaben.)

    Sternchenaufgabe: Erstelle mit deinem neuen Wissen einen „Spickzettel“ und hefte ihn in dein Portfolio.

    Wir geben euch mit Schulbeginn noch Zeit Fragen zu stellen und letzte Ungewissheiten zu klären. Dennoch solltet ihr den Großteil bereits zuhause erledigt haben. 

    ********

    Außerdem bearbeitet ihr bitte auf der Lernplattform „ANTON“ die für euch angepinnten Aufgaben.
    Die genaue Vorgehensweise besprechen wir in der nächsten Skype-Konferenz.


    Englisch (E-Kurs)

    Schulbuch

    • Alle Vokabeln Unit 4 lernen (wenn möglich Vokabel-Test in der Woche des Neubeginns)
    • Einführungsseiten Unit 4 - Bilder A-K bewerten: I like.../ I don't like... because...
    • Bitte notiert eure eigene Meinung als Begründung (min. 3 Sätze pro Bild).
    • Erstellt bitte eine eigene Tabelle (ähnlich die auf S. 63) und ordnet die Bilder entsprechend ein (1 ist am beliebtesten, 15 am wenigsten gemocht).

    Übt bitte eine mündliche Präsentation eurer Tabelle.

    • Bitte lest euch die Seite 64 mit dem Thema Screenagers aufmerksam durch. Ich bin sicher, ihr erkennt euch alle wieder!!!
    • Schreibt bitte eine Kurzgeschichte zu diesem Thema aus eurer Sicht bestehend aus:
      • a) Überschrift (z.B. Beautiful screen world)
      • b) 10 Sätze, die sich an den Erfahrungen der Teens auf dem Bild orientieren. Ich denke, dass diese Kids sehr nah an eurer eigenen Erlebniswelt sind.
      • c) Schluss, der einen Ausblick auf die mediale Zukunft aus eurer Sicht ermöglicht.

     

    Englisch (G-Kurs)

    Schulbuch

    Bitte bearbeitet den Text „Seashell Motel“ auf den Seiten 52-54.

    • Text lesen
    • Vokabeln nachschlagen 
    • Bearbeitet die Aufgaben 1-4 auf den Seiten 52 und 54 schriftlich.

    Spätester Abgabetermin ist Freitag, der 1.5.2020

    Fragen und alles Weitere klären wir wie immer in den Skype-Konferenzen.


    Mathematik (G-Kurs)

    Aufgaben bis zum 30.04.:

    Alle, auch die bisher erledigten Arbeiten werden in eine Mappe geheftet! Diese wird dann (voraussichtlich) am 04.05. eingesammelt.

    Weitere Aufgaben:

    Mathematikbuch

    • „Zusammenfassung“ auf Seite 158 abschreiben.
    • Bis Montag (27.04.) 
      S. 141 Nr. 6 + 7
    • Bis Mittwoch (29.04.)
      S. 142 / 143, Nr. 1+2

    Zusätzlich bearbeitet ihr bitte die Aufgaben auf der Lernplattform Anton. (Gruppe: „Deutsch 9c“)


    Hauswirtschaft

    Die zuvor gestellten Aufgaben bleiben bestehen!


     

    Ältere Aufgaben

     

    Fach:

    G-Kurs:

    E-Kurs:

    Deutsch:

    • Arbeitsblätter beenden
    • Argumentation zu folgenden Fragestellungen:
      • Sollte:
      1. Bargeld abgeschafft werden?
      2. Schulunterricht zu Hause stattfinden?
      3. Alkohol auf öffentlichen Plätzen verboten werden?

    Englisch:

    • Vokabeln Unit 1-3 im Heft vervollständigen
    • Workbook Unit 1+2
    • Book page 36
    • Book page 40-43 
      Stop! Check! Go!
    • Arbeitsblätter bearbeiten
    • Workbook Unit 1+2 vervollständigen

    Mathe (G-Kurs):
     


    Mathe (E-Kurs):

    • Buch S. 136-141 eigenständig erarbeiten
       

    • Erarbeitet euch eigenständig das Kapitel "Berechnungen an Körpern" (S. 134-158).
    1. Bearbeitet vorrangig die "blauen" Aufgaben.
    2. Bei den zusammengesetzten Körpern müsst ihr nur das Volumen berechnen können.
    3. Achtet beim Bearbeiten darauf, dass ihr erst die FORMEL aufschreibt, dann das EINSETZEN der Werte durchführt und erst dann mit dem BERECHNEN anfangt.

    Für Fragen könnt ihr mich unter der bekannten Handy-Nummer kontaktieren.

     

    Bei Rück- und Lösungsfragen: WhatsApp oder E-Mail an

    1. Kirsten.Schrieber@hauptschule-kamen.de
    2. Carolyn.Bartels@hauptschule-kamen.de
    3. Jonas.Wiegert@hauptschule-kamen.de

    Kunst:

    • Erstelle zwei kurze Informationstexte über Paul Klee und Andy Warhol.

    Chemie:

    • Informiere dich anhand der bereits bekannten YouTube-Videos über die Ionenbindung (Salze) und das Ionengitter.
    • Schreibe eine kurze Zusammenfassung.

    Arbeitslehre Wirtschaft:

    Schülerfirma Seife 

    • Wie gehst du als „Chef“ der Seifenfirma mit dem „Coronavirus“ um? 
    • Was bedeuten die Maßnahmen für die Produktion, den Verkauf und das Marketing?

    Arbeitslehre Technik:

    • Schaue dir 3 YouTube-Videos zum Thema „Programmieren mit dem Calliope mini“ an.

    Hauswirtschaft

    Nährstoffe

    • Brennstoffe
    • Baustoffe
    • Wirkstoffe
    1. Nenne die unterschiedlichen Nährstoffe. 
    2. Beschreibe ihre Aufgabe und ihre Wirkung für den menschlichen Körper.
    3. In welchen Mengen musst du sie zu dir nehmen?

    Biologie

    Information und Regulation

    Aufgabe: Sucht euch ein Thema aus und bereitet ein Referat dazu vor (maximal zwei SchülerInnen). Ihr könnt das Internet dafür nutzen. Besonders empfiehlt sich das Schulfernsehen.

    • Bau und Funktion einer Nervenzelle
    • Reflexe und das Rückenmark: 
      Stelle unterschiedliche Reflexe vor und erkläre, wie diese im Rückenmark aktiviert werden
    • Bau des Gehirns
    • Arbeitsweise des Gehirns
    • Das vegetative Nervensystem
    • Beschädigungen des Nervensystems
    • Wie lernen wir? Kurzzeitgedächtnis – Langzeitgedächtnis
    • Lernhilfen/Lerntipps – Was hilft beim Lernen? Was behindert das Lernen?
    • Schlafen und Lernen
    • Entwicklung von Nervenzellen beim Säugling, Kleinkind, Schulkind
    • Berufe (Medizintechnik, Radiologie, Ergotherapie, Hörgerätakustiker…)
      Stelle einen Beruf vor.

    Erdkunde

    Bearbeite die Arbeitsaufträge schriftlich. Nutze dein Buch oder recherchiere dazu im Internet. Hefte die bearbeiteten Aufgaben in deine jeweilige Mappe.

    Urlaub in Botsuana

    • Charakterisiere den Tourismus in Botsuana.
    1. Welche Arten von Tourismus werden in Botsuana angeboten?
    2. Wie wirkt sich der Tourismus in Botsuana auf das Land aus? Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Tourismus für das Land Botsuana? Gibt es noch andere bedeutende Wirtschaftszweige in Botsuana? Wie hat sich die Zahl der Touristen in Botsuana in den vergangenen 35 Jahren entwickelt? 
    3. Nimm Stellung zur Ausweitung des Tourismus in Botsuana aus der Perspektive a) der Einheimischen und b) der Touristen.
    4. Beurteile vor dem Hintergrund der Entwicklung der Touristenanzahl in Botsuana die Werbung eines Reiseanbieters:

    „Botswana Reisen"

    Botswana ist das letzte wahre Tierparadies im südlichen Afrika. Wer noch wirklich wilde Tiere in Freiheit erleben möchte, kommt um das Okavango Delta oder den Chobe Nationalpark gar nicht herum. Auch die Makgadikgadi Salzpfannen sind einmalig. Eine Botswana-Reise ist vor allem abenteuerlich und hochpreisig, der Luxus liegt in der totalen Abgeschiedenheit in und mit der Natur. Komfort und Infrastruktur sind auch hier deutlich „afrikanischer“ als in Südafrika. über Botswana Reisen

    Flugsafari Botswanas Schätze

    Erleben Sie den einmaligen Tierreichtum Botswanas zu Lande, zu Wasser und aus der Luft. Sie starten im Okavango Delta, dem größten Binnendelta der Welt. Weiter geht es in den Chobe Nationalpark, dem Park mit der größten Tierdichte im gesamten südlichen Afrika. Optional können Sie zu Beginn der Reise zwei Übernachtungen an den Makgadikgadi Salzpfannen und nach der Reise zwei Übernachtungen an den Viktoria Fällen anhängen. weiterlesen

    Flugsafari Victoria Falls & Chobe Nationalpark

    Machen Sie einen Abstecher zu den schönsten Wasserfällen der Welt: den atemberaubenden Viktoriafällen. Sie nehmen an einer geführten Tour zu den Fällen sowie einer Sunset Cruise auf dem mächtigen Zambezi River teil. Weiter geht es in den Chobe National Park, wo Sie bei geführten Pirschfahrten und Bootstouren den Big Five hinterher jagen. Der Chobe bietet mit die besten Tierbeobachtungsmöglichkeiten des gesamten südlichen Afrikas. weiterlesen“ (Quelle: https://www.sa-travel.de/botswana/?gclid=EAIaIQobChMI5YHxwuae6AIVxLTtCh0WqAA3EAAYAiAAEgID-vD_BwE16. 03. 2020).


    Geschichte:

    Revolution in Russland und die Gründung der Sowjetunion

    1. Beschreibe die Lage Russlands um 1900
    2. Welche Ziele verfolgte Lenin nach der Februarrevolution?
    3. „Aus Unterdrückten werden Unterdrücker.“ Trifft diese Aussage für die Oktoberrevolution 1917 zu? Beurteile und begründe.
    4. Welche Maßnahmen ergriff Lenin nach der Oktoberrevolution? 
    5. Vergleiche das Ideal des Sozialismus mit der realen Situation in Russland zwischen 1917 und 1922.
      • Erläutere die Unterschiede und beurteile, ob und wie die sozialistischen Ideale in der angegebenen Zeit umgesetzt wurden.

     

    DaZ - Deutsch als Zweitsprache

    Ruf folgende Internet-Seiten auf und bearbeite die Aufgaben.

    Verben

    Nomen zuordnen

    Herkunft (Länder)

     

    Videogestützte interaktive Angebote 
    Für die meisten Schüler/innen empfiehlt sich Anspruchsniveau A1.

    1. https://www.youtube.com/watch?v=4-eDoThe6qo (Film „Nicos Weg“; Niveaustufe A1)

    2. https://www.youtube.com/watch?v=Lg5P2w_Ro1c (Film "Nicos Weg; Niveaustufe A2)

    3. https://www.youtube.com/watch?v=LkufozluseI (Film „Nicos Weg“, Niveaustufe B1)

    Lerneinheitem: In den Lerneinheiten werden zentrale Inhalte zu Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und dem Verfassen komplexer Texte angeboten.

    1. https://learngerman.dw.com/de/anfänger/c-36519687 (Niveaustufe A1)
      18 Kapitel - von "Kennenlernen" bis "Eine neue Heimat"; inklusive Intro und Abschlusstest

    2. https://learngerman.dw.com/de/anfänger-mit-vorkenntnissen/c-36519709 (Niveaustufe A2)
      18 Kapitel - von "Geld" bis "Tolle Idee"; inklusive Intro und Abschlusstest

    3. https://learngerman.dw.com/de/fortgeschrittene/c-36519718 (Niveaustufe B1)
      18 Kapitel von "Zeitpunkte" bis "Neuanfang"; inklusive Intro und Abschlusstest