Starke Schule!

Im Februar 2012 hat sich das Team unserer Schule entschieden, eine "Starkmacher Schule" zu werden. Gemeinsam mit dem Starkmacher e.V. (Mannheim) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erarbeiteten wir ein Konzept zur Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler. Im Mittelpunkt steht das "Heidelberger Kompetenztraining (HKT)" zur Entwicklung mentaler Stärke, das insbesondere den Übergang Schule und Beruf begleiten soll.
Dazu wurden alle Kolleginnen und Kollegen u. a. von Fachleuten der PH geschult. Im Sinne der Nachhaltigkeit war das Projekt "Starkmacher Schule" für einen Zeitraum von etwa 18 Monaten geplant. Im Mittelpunkt stand und den Höhepunkt bildete dabei die Durchführung einer Musical-Projektwoche ("Streetlight"), an deren Durchführung und anschließenden zweimaligen Aufführung alle Schülerinnen und Schüler (und alle Lehrerinnen und Lehrer) beteiligt waren. Inzwischen sind die Methoden des HKT fester Bestandteil des "mental training" an unserer Schule.