Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 10

Hamburg / Lübeck / Ostsee

Die 10. Klassen sind in dieser Woche auf Abschlussfahrt nach Hamburg gefahren. Neben Kultur, wie einem Stadtrundgang und dem Kennenlernen von Hamburg vom Wasser aus, stand natürlich auch ganz viel Spaß auf dem Programm.
Besonders beliebt war der Besuch im Dungeon, wo die Geschichte Hamburgs auf gruselige Art und Weise vermittelt wurde. Bei einem Tagesausflug nach Scharbeutz gab es einen Zwischenstopp am Lübecker Holstentor und einige Mutige trauten sich später sogar mit den Füßen in die kalte Ostsee.
Kurz vor der Rückreise besuchte ein Teil der Gruppe noch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm, wo an die Gräultaten der Nationalsozialisten erinnert wurde, was die Schülerinnen und Schüler sehr bewegt hat.
Alle blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück, die sicherlich lange in Erinnerung bleibt.