Unsere Kooperationspartner

Seit Jahren pflegen wir die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern - insbesondere mit Blick auf eine qualifizierte Berufsorientierung für unsere Schüler*innen auch außerhalb des Unterrichts. Zuletzt haben unsere Schule und die zur SPIES KG (Unna) gehörende Seniorenpflegeeinrichtung Haus am Koppelteich (Kamen) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Diese Koop zielt insbesondere darauf ab, die vielfältige, anspruchs- und verantwortungsvolle, aber auch befriedigende Arbeit in der Pflege im Unterricht transparenter zu machen. Lange Jahre standen bei der Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben vor allem Maßnahmen wie Betriebsbesichtigungen, Praktika und Kontaktveranstaltungen im Vordergrund der Berufsorientierung.
Mittlerweile bieten Unternehmen darüber hinaus Schulen an, ihr Know-how im Rahmen von Lernpartnerschaften in die Klassenräume zu bringen, indem sie bei der praxisorientierten Gestaltung des Unterrichts helfen und Schüler*innen ebenso wie Lehrkräften Anforderungen des betrieblichen Alltags aus erster Hand vermitteln.
Darüber hinaus gibt es wechselnde Kooperationen mit Firmen / Betrieben / Dienstleistern, die Praktikumsplätze für unsere Schüler*innen anbieten.

Partner (außerschulisch)FunktionBeschreibungKontakt
Haus am KoppelteichLernpartnerschaftBerufsorientierung: "Praxis im Unterricht",
Betriebsbesichtigung, Praktika, Ausbildung

Sparkasse KamenFreunde, Förderer; BerufsorientierungBetriebsbesichtigung, Praktika, Ausbildung