Klasse 5/6

Konzept

Wir möchten mit unserem Förderkonzept der Vielseitigkeit und der Individualität unserer SchülerInnen gerecht werden und konzentrieren uns dabei auf die fachliche Situation, auf die Wahrnehmung und auf das Lern- und Arbeitsverhalten (evtl. noch Motorik). Unser Förderkonzept weist zwei Schwerpunkte auf:

1.die Herausbildung und Stärkung von Selbstständigkeit, die für das spätere (Berufs-)Leben der SchülerInnen sehr wichtig ist und
2.die individuellen Lernfähigkeit der einzelnen SchülerInnen mit ihren Stärken und Schwächen.

Wie?
Durch die schriftliche Bearbeitung verschiedener Lernbereiche (Leseverstehen, Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Lesefähigkeit) ist eine Diagnostik der Fehlerschwerpunkte der Kinder erstellt worden. Ebenso soll noch die Münsteraner Rechtschreibanalyse in beiden 6-er Klassen durchgeführt werden. Zur Lerntypenermittlung findet in Kürze ein Lerntypentest in beiden Klassen statt.

Daraus ergeben sich individuelle Förderpläne für die Kernfächer, die den SchülerInnen die Gelegenheit geben sollen, ihre Stärken aufzubauen und die Defizite auszugleichen. Dies findet in einem täglichen Förderband statt.

In diesem Förderband sollen alle Kernfächer (jeweils an einem Tag) unterstützt werden. Ebenso soll der Individualität und den Stärken der SchülerInnen entsprochen werden, indem sie einmal pro Woche ein Thema ihrer Wahl bearbeiten können. Verschiedene Themen und die Methoden werden besprochen und vorgestellt. Freiarbeit erschien uns eine geeignete Methode, um diese Ziele umzusetzen.

Evaluation
In Klassenarbeiten oder Tests erfolgt jeweils eine Evaluation. Bei der Diagnose haben wir auf Handhabung und Übersichtlichkeit geachtet. (Diagnose und Förderung. Stationen zur Iststandsbestimmung. Mathe, Deutsch und Basis. AOL Verlag) Die Selbstständigkeit ist im Unterricht festzustellen, bei dem die SchülerInnen immer größere Methodenkompetenz aufweisen und weniger Hilfe der Lehrperson benötigen.

Weitere Ziele
Dem verstärkten Auftreten von AD(H)S-Kindern in den Klassen versuchen wir durch das KlassenlehrerInnenprinzip, eine feste Sitzordnung, Rituale (magic circle, klara, feste Spiel- und Obsttage u.a.) entgegenzuwirken. Des Weiteren wollen wir an unserer LehrerInnenpersönlichkeit arbeiten, indem wir versuchen, klare Anweisungen zu geben, einen strukturierten Unterricht zu bieten, das positive Verhalten der SchülerInnen durch Lob zu verstärken und eine feste Sprechstunde für Eltern und Schülerinnen für Beratung und Austausch 1x /Woche anzubieten.