Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10: Ein bedeutender Meilenstein für 71 Schülerinnen und Schüler

Am Freitag fand in der Aula der Gesamtschule Kamen die feierliche Abschlussfeier für 71 Schülerinnen und Schüler statt. In einer festlichen Zeremonie wurden die verschiedenen Schulabschlüsse verliehen, die die Jugendlichen nach Jahren harter Arbeit und Engagement verdient haben.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden. Die Abschlussschülerinnen und -schüler zogen feierlich in die geschmückte Aula ein, begleitet von Musik.
In diesem Jahr haben vier Jugendliche den Förderabschluss erhalten. Neun Schülerinnen und Schüler haben den sogenannten „Ersten Schulabschluss“ nach Klasse 9 erreicht. Beeindruckende 33 junge Menschen konnten den „Erweiterten Ersten Schulabschluss“ nach Klasse 10 feiern. Zudem freuen sich 19 Schülerinnen und Schüler über den "Mittleren Schulabschluss". Besonders bemerkenswert ist, dass sechs dieser Absolventen sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangt haben.

Der stellvertretende Bürgermeister und die Schulleiterin Frau Täuber hielten Reden, in denen sie die Leistungen der Schülerinnen und Schüler würdigten und ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute wünschten. Ein humorvoller Sketch, angelehnt an das Märchen "Aschenputtel", sorgte für viele Lacher und Auflockerung. Eine emotionale Fotoshow ließ die vergangenen Schuljahre Revue passieren und weckte viele Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse. Ein weiteres Highlight war der Sketch "Wer wird Abschlussschüler?".
Schließlich folgte der Höhepunkt des Abends: die feierliche Zeugnisausgabe, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen durften.

Die Abschlussfeier endete mit einem großen Applaus und vielen glücklichen Gesichtern. Die Schule am Koppelteich ist stolz auf ihre Absolventen und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.