HSK - Challenge accepted!

Begrüßung und Verkündung der Vortagessieger auf dem Schulhof.

Die Gruppe "2gether" holt den ersten Tagessieg mit einem eigenen Schulwappen.

Die Gruppe "The Black Panthers" holt den Tagessieg am Mittwoch mit der Slinkachu-Challenge.

In dieser Woche findet an unserer Schule eine außergewöhnliche Lernwoche (Schulchallenge) statt. Hier wird den Kindern auf kreative Art Lernstoff einmal anders vermittelt; dazu gehören auch Rechercheaufgaben und Erkundungsgänge in der schulischen Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler sind jahrgangsunabhängig einzelnen Gruppen zugeteilt, die gegeneinander antreten.
Am Montag startete die Challengewoche mit einer Begrüßung der gesamten Schülerschaft und des Kollegiums auf dem Schulhof. Die Kinder gingen anschließend in ihre Gruppen und lernten sich untereinander mit Spielen und Teambuildingsaufgaben besser kennen. Gemeinsam entschieden sich die Gruppen für jeweils einen Gruppennamen. Im Anschluss daran stellten die Lehrerinnen und Lehrer die einzelnen Challenges vor. Die Teams sichteten die ganz unterschiedlichen Aufgaben und entschieden sich für drei Challenges, die sie von Dienstag bis Donnerstag bearbeiten wollen.
Am Dienstag startete der erste Challengetag. Die Schülerinnen und Schüler haben jeden Tag bis 13 Uhr Zeit, um die Aufgaben zu lösen und der Jury vorzulegen. Die Jury vergibt Punkte für einen kognitiven und einen kreativen Teil. Die Lehrpersonen bewerten die Teamfähigkeit ihrer jeweiligen Gruppen.
Nach jedem Challengetag gibt es eine Tagessiegergruppe, deren Ergebnisse am nächsten Morgen auf dem Schulhof vorgestellt und geehrt werden.
Zum Abschluss der Woche findet am Freitag für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium ein "Picknick in Weiß" auf dem Schulhof statt, um diese außergewöhnliche Woche in einer besonderen Atmosphäre gemeinsam zu feiern und abzuschließen. Die drei erfolgreichsten Gruppen der Schulchallenge können jeweils einen Tagesausflug gewinnen.