Sportfest an der Hauptschule Kamen

Am Dienstag haben sich Schülerinnen und Schüler der vier weiterführenden Schulen in Kamen in der Koppelteichhalle an der Hauptschule getroffen und gemeinsam ein Sportfest gefeiert. Seit den Sommerferien arbeiten das Städtische Gymnasium Kamen, die Fridtjof Nansen Realschule, die Gesamtschule Kamen und die Städtische Hauptschule Kamen mit der Stadt Kamen im Arbeitskreis Integration zusammen, um Kinder, die erst seit Kurzem in Deutschland leben, zu unterstützen und ihnen Kamen als ihr neues Zuhause vorzustellen.

Die Hauptschule hat hierfür ein Sportfest für die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen auf die Beine gestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in ganz verschiedenen Disziplinen, wie Slalom-Rollbrettfahren oder Luftballon-Parcours, ausprobieren und ihr Geschick unter Beweis stellen. Neben dem Spaß an den sportlichen Herausforderungen, hatten die Kinder viel Zeit sich kennenzulernen, ganz unabhängig von den verschiedenen Schulformen.

Unterstützt wurde das Sportfest tatkräftig von den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse der Hauptschule, die sowohl die Aufgaben betreut als auch für ein leckeres Catering gesorgt haben.

Abgerundet wurde das Sportfest durch ein gemeinsames Völkerball-Spiel und die feierliche Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen. Die Kooperation zwischen den vier Schulen ist aber noch nicht vorbei. Bereits im November werden die Schülerinnen und Schüler sich wiedersehen, um mit einem gemeinsamen Museumsbesuch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen weiterzuführen.