NW-Kurs gewinnt Sonderpreis für eine herausragende Leistung!

Die Schülerinnen und Schüler aus dem WP-NW Kurs der Jahrgangsstufe 8 haben beim Schülerwettbewerb "120 Sekunden, um zu überleben" mitgemacht und einen Sonderpreis für eine herausragende Leistung erhalten! Dieser Preis wurde für das kreative Projekt "SAK rettet Leben" verliehen.

Unser Projekt startete damit, dass wir gemeinsam überlegt haben, was wir bereits zum Verhalten im Brandfall wissen. Zwei Schüler unseres Kurses sind bereits bei der Feuerwehr tätig und konnten einiges an Wissen beitragen. Der anschließende Besuch bei der Feuerwehr war äußerst lehrreich und inspirierend für unser Projekt. Wir konnten wertvolle Einblicke gewinnen und unser Wissen zum Brandschutz und zum Verhalten im Brandfall erweitern. Die Erkenntnisse aus dem Besuch flossen direkt in unsere Projektideen ein. Der Kurs entschied sich dazu, das Thema spielerisch aufzubereiten.

In einem Zeitraum von 4 Monaten entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Spiel, das nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreiche Aspekte zum Verhalten im Brandfall vermittelt. Das Spiel wurde auf der beliebten Plattform Roblox erstellt, die Millionen von Spielern weltweit verbindet. Durch die Nutzung dieser Plattform konnten die Schüler eine breite Zielgruppe erreichen und gleichzeitig eine interaktive Lernerfahrung bieten. Das Spiel, das von den Schülern mit viel Kreativität und Engagement entwickelt wurde, simuliert verschiedene Szenarien, in denen die Spieler lernen, wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält.

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern gratulieren, die an der Entwicklung von "SAK rettet Leben" beteiligt waren.